S50/S51 Montageanleitung für Simson S50
Bitte bewahre deine Verpackung auf
Um Ressourcen zu sparen, falls doch mal ein Rückversand notwendig wird.
Voraussetzungen
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Lieferumfang
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Benötigte Werkzeuge
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Bevor du mit dem Umbau beginnst
Der Verwendungszweck des Umbaukits ist der Umbau der oben genannten Simson Modelle gemäß der vorliegenden Montageanleitung, sowie deren Nutzung im Straßenverkehr gemäß der Bedienungsanleitung. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir uns bei der Entwicklung des Umbausatzes nach dem Originalzustand der erwähnten Simson Modelle gerichtet haben. Bei Umbauten mit Bauteilen, die nicht dem Original entsprechen, oder Veränderung der Originalteile durch einen Unfall, Verschleiß, oder beabsichtigte Modifikationen können wir nicht gewährleisten, dass das Umbaukit fehlerfrei und sicher funktioniert, bzw. sich überhaupt einbauen lässt. Solltest du dir bezüglich deines Fahrzeugs unsicher sein, kontaktiere uns gerne.
Das dir vorliegende Dokument „Umbaukit SR24 - SR50, SR80 - Montage- und Bedienungsanleitung“ wird von der Second Ride GmbH zur Verfügung gestellt und versteht sich als Ergänzung zur Original-Hersteller-Bedienungsanleitung. Beide Dokumente sind als Einheit zu sehen. Sie gehören unmittelbar zusammen, wobei die Erklärungen zum Verbrennungsmotor unberücksichtigt bleiben können.
Bitte lies dieses Dokument zuerst vollständig und genau durch, bevor du mit dem Umbau startest und deine erste Fahrt antrittst. Du findest hier Warnungen und Hinweise, Informationen und Ratschläge sowie Verhaltensmaßnahmen im Notfall und weitere wichtige Anmerkungen zu deinem Fahrzeug. Bei Nichtbeachtung der Anweisungen kann es zu leichten oder schweren Verletzungen sowie Lebensgefahr kommen. Zudem kann die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt sein. Bitte lies auch die neben den Symbolen aufgeführten Warnungen und Hinweise, insbesondere für den Hochvoltbereich, sorgfältig durch. Nur so kann ein ordnungsgemäßer Einbau des Umbaukits, sowie eine ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs sichergestellt werden. Bei Nichtbeachtung dieser Warnungen und Hinweise nimmst du Personen- bzw. Fahrzeugschäden billigend in Kauf.
Beachte bitte, dass die Entsorgung von Bordnetz-Batterie, Getriebeöl und Kraftsotff-Öl-Gemisch nicht im Hausmüll bzw. im Abwasser oder der Umwelt geschehen darf. Bitte informiere dich über die fachgerechte Entsorgung dieser Substanzen. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgerechter Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie zum Beispiel Eisen, Zink, Mangan oder Nickel, die recycelt werden können. Bitte sende die Sitzbank-Batterie nach Gebrauch an uns zurück. Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung der Original-Verpackungen. Bitte nimm in jedem Fall Kontakt zu uns auf.
Einige Flüssigkeiten, die in Fahrzeugen verwendet werden (Batteriesäure, Batteriekühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kraftstoff, Scheibenwaschflüssigkeit usw.), sind giftig und dürfen nicht eingeatmet, geschluckt oder mit offenen Wunden in Kontakt gebracht werden. Lese und befolge zu deiner Sicherheit stets die Anweisungen, die auf den Flüssigkeitsbehältern aufgedruckt sind bzw. beachte den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Umgang mit diesen Stoffen.
Alle hier enthaltenen technischen Daten und Beschreibungen waren zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell. Da aber die kontinuierliche Verbesserung eines der Hauptziele ist, behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Veränderungen an den Produkten vorzunehmen. Wenn du Irrtümer oder Auslassungen in diesem Dokument bemerkst, schreib das bitte unbedingt in den Discord-Channel (siehe Fußnote).
Bedeutung der Warnzeichen:
Demontage
Bevor du mit der Demontage beginnst, entferne die Batterie des Fahrzeugs, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
1. Motoranschlüsse
Zuerst werden alle elektrischen und mechanischen Verbindungen am Motor gelöst. Stell sicher, dass der Benzinhahn zugedreht ist und zieh den Schlauch vom Vergaser ab. Den verbleibenden Treibstoff im Tank kannst du nun mit dem Schlauch in ein geeignetes Gefäß (z.B. Benzinkanister) ablassen. Löse die Schelle der Ansaugmuffe und zieh diese vom Vergaser ab. Schraube den Gas- (2) und Starter-Bowdenzug (1) vom Vergaser ab, hänge den Kupplungszug aus der Halterung am Motorblock (5) und drehe die Tachowelle aus der Halterung (6). Entferne nun noch den Zündkerzenstecker (3) und das Massekabel vom Motorblock. Entferne den linken Herzkastendeckel, um die von der Lichtmaschine kommenden Kabel abstecken und entfernen zu können.
2.Auspuff
Nun sollte nur noch der Auspuff an dem Motor befestigt sein. Dieser ist am Motor mit einer großen Mutter (4) befestigt, die mit einer Rohrzange oder einem Hakenschlüssel entfernt werden kann.
Tipp
Wenn sich die Krümmermutter nicht lösen will, kannst du sie mit einem alten Schlitzschraubenzieher und einem Hammer (am Besten aus Gummi oder Holz) in die Kerben der Krümmermutter schlagen und sie so lösen.
Die andere Befestigung des Auspuffs liegt hinten in Form einer Rohrschelle vor. Diese kann durch Entfernen der Schraube geöffnet werden. Die Auspuffstrebe (7) kannst du gleich mit entfernen. Dafür einfach oben am hinteren Federbein die Schraube demontieren, die Auspuffstrebe entfernen und das Federbein wieder mit dem Rahmenobergurt und der Obergurtstützstrebe verschrauben.
3. Kette
Bevor der Motor entfernt werden kann, muss noch die Kette vom Antriebsritzel genommen werden. Nimm zuerst den Lichtmaschinendeckel vom Motor ab. Löse dann sowohl die Mutter der Hinterachse rechts, als auch die Steckachse links. Ein paar Umdrehungen reichen hier, da das Hinterrad nur verschoben werden muss. Die kleinen Muttern der Kettenspanner kannst du jetzt nach ganz hinten bis zum Ende des Gewindes schrauben. Nun sollte es möglich sein, das Hinterrad nach vorne zu schieben.
Tipp
Wenn das Moped auf dem Hauptständer aufgebockt ist, kannst du nun durch anheben am Rahmenobergurt das Hinterrad zum Schweben bringen und mit dem Fuß gegen das Hinterrad treten, sodass es 1-2 cm nach vorne kommt.
Nun ist es an der Zeit, die fettige Kette vom Antriebsritzel herunter zu heben. Dafür haben wir dem Paket Einmalhandschuhe beigelegt.
4. Motor
Nun ist der Motor bereit, entfernt zu werden. Dieser ist mit zwei langen M8 Schrauben in den Motorlagerblechen (10) verschraubt. Es kann fummelig sein, den Motor herauszuheben. Unterstützung von einer zweiten Person kann jetzt sehr hilfreich sein. Löse die Muttern und versuche die Schrauben aus den Bohrungen zu ziehen. Es hilft, den Motor dabei etwas anzuheben. Wenn beide Schrauben raus sind, sollte der Motor in der Regel von selbst noch in der Lagerung hängen. Indem du den Motor jetzt anhebst, kannst du ihn aus der Lagerung herausnehmen. Glückwunsch! Deine Simson ist nun kein Verbrennungsfahrzeug mehr.
Interessant zu wissen
Karl Clauss Dietel, Chef-Entwickler der S50, teilte uns in einer E-Mail mit, dass er das Moped absichtlich so offen gestaltet hatte. So wäre ein Wechsel des Antriebs einfacher, sollten mal bessere Antriebe durch neue Technologien zur Verfügung stehen. Danke für Ihre Voraussicht! Herr Prof. Dietel verstarb am 02.01.2022. Er prägte das Produktdesign des Ostens maßgeblich - ob Auto, Moped oder Radio. Dafür wurde er mit dem höchsten deutschen Designpreis ausgezeichnet.
5. Lenker-Anbauteile
Am Lenker kannst du nun den linken Handhebel sowie den Kupplungs- und Starter-Bowdenzug demontieren.
6. Sitzbank
Damit du unsere neue Sitzbank gleich montieren kannst, solltest du nun die Originale entfernen. Diese ist mit drei Schrauben am Rahmenobergurt befestigt. Die erste ist vorne und kann von der linken Seite mit einem Schraubenzieher entfernt werden. Die anderen beiden befinden sich hinten über dem Gepäckträger. Et voila! Dein Moped erwartet nun seinen Elektroumbausatz!
Montage des Umbaukits
Bei der Montage des Umbaukits werden ausschließlich Schrauben der Größe M4, M5, M6 und M8 verwendet. Damit die einzelnen Teile wie vorgesehen halten und festgeschraubt sind, solltest du die folgenden Anzugsmomente verwenden:
M4: 2,9 Nm
M5: 5,7 Nm
M6: 9,8 Nm
M8: 24 Nm
1. Antriebsmodul-Lagerung
Das Antriebsmodul ist in gleicher Weise am Fahrzeug gelagert wie der originale Motor. Auch hier solltest du dir wieder Hilfe von einer weiteren Person holen. Hebe das Antriebsmodul an und führe es zwischen die Motorlagerbleche (10). Die mitgelieferte M8x100 Außensechskantschraube ist für die obere Bohrung und die M8x90 Außensechskantschraube für die untere Bohrung. Mithilfe einer Knarre mit Verlängerungsstück und 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern ziehst du beide Schrauben mit den mitgelieferten M8 Muttern ordentlich an.
Tipp
Wenn es schon beim Herausheben des Motors aus der Halterung gehakt hat, dann ist es wahrscheinlich, dass das Einsetzen des Antriebsmodul auch wieder schwierig wird. du hast folgende Möglichkeite die Montage zu vereinfachen:
➜ Prüfe, ob der innere Abstand auf Höhe der unteren Bohrung größer oder gleich 71 mm ist. Wenn das nicht der Fall ist, machst du dir die Montage leichter, wenn du die Bleche vorher aufweitest. Löse dafür zuerst die Schlosserschraube unten an den Halteblechen (11). Stecke eine Gewindestange (M8 oder kleiner)
durch eine der unteren Bohrungen, bringe eine Unterlegscheibe, zwei Muttern und eine weitere Unterlegscheibe an, und führe die Gewindestange anschließend durch die andere untere Bohrung. Nun kannst du mit den zwei Muttern die Bleche weiten bis sie im entspannten Zustand 71-73 mm Abstand voneinander haben.
Überprüfe in jedem Fall nach der Montage des Antriebsmoduls, dass alle 4 Schrauben des Adapterblocks (9) sowohl auf der Fahrzeugseite als auch auf der Motorseite ausreichend fest angeschraubt sind.
2. Kette
Entferne nun den Kettenschutz vom Antriebsmodul, indem du die drei M4 Schrauben löst und lege alles für später beiseite. Es wird wieder Zeit für die Handschuhe! Wenn du eine S50 hast (gilt nicht für S51), und bereits eine 420er Kette aufgezogen hast, kannst du diese weiterverwenden, wenn du willst. Du erkennst, ob es eine 420er Kette ist, indem du die Breite an den äußersten Punkten eines Glieds misst. Die 420er Kette ist innen 6,35 mm breit. Die originale Simson Kette ist innen 5,2 mm breit. Entscheidest du dich, die mitgelieferte Kette verbauen zu wollen, dann suche jetzt das Kettenschloss an der verbauten Kette und öffne es. Dafür einfach das schwebende Hinterrad solang drehen, bis das Kettenglied mit Kettenschloss erscheint. Das Kettenschloss kann mit einer spitzen Zange oder einem Schlitzschraubenzieher geöffnet werden. Achtung: Zieh die Kette nicht einfach aus dem Kettenschlauch, wenn du sie geöffnet hast. Du kannst die alte Kette nutzen, um ganz einfach die neue Kette zu montieren. Verbinde die neue Kette mit dem neuen Kettenschloss an einem Ende der alten Kette und ziehe nun an dem anderen Ende der alten Kette, bis das Kettenschloss wieder erscheint. Nun das Kettenschloss wieder öffnen, die Kette über das Antriebsritzel vom Antriebsmodul legen und wieder schließen. Nun kannst du das Hinterrad wieder nach hinten ziehen und die Kettenspannermuttern schon mal für eine grobe Voreinstellung nach vorne drehen. Fange bei der Feineinstellung nun mit dem rechten Kettenspanner an: Drehe die Kettenspannermutter soweit nach vorne, bis die Kette im Schlauch nur noch 2 cm Spiel nach oben und unten hat. Das kannst du erfühlen, wenn du den Kettenschlauch an der dünnsten Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen presst und eine Auf-/Ab-Bewegung machst.
Wenn du mit der Kettenspannung zufrieden bist, kannst du dich nun dem anderen Kettenspanner widmen. Mit diesem Kettenspanner stellst du nun die sogenannte Spur des Fahrzeugs ein. Klingt komplizierter als es ist. Achte einfach darauf, dass beide Räder in einer Linie sind. Dafür kannst du ein langes gerades Brett verwenden oder dich einfach drei Schritte hinter das Moped hocken und mit einem Auge über das Hinterrad das Vorderrad anpeilen.
Wenn du mit der Kettenspannung zufrieden bist, kannst du dich nun dem anderen Kettenspanner widmen. Mit diesem Kettenspanner stellst du nun die sogenannte Spur des Fahrzeugs ein. Klingt komplizierter als es ist. Achte einfach darauf, dass beide Räder in einer Linie sind. Dafür kannst du ein langes gerades Brett verwenden oder dich einfach drei Schritte hinter das Moped hocken und mit einem Auge über das Hinterrad das Vorderrad anpeilen.
Prüfe nun nochmal die Kettenspannung und korrigiere gegebenenfalls. Sind nun also beide Kettenspanner richtig eingestellt, kannst du die Hinterachse und Mutter wieder festziehen. Jetzt brauchst du nur noch unseren Kettenschutz wieder anschrauben.
3. Armaturen
Schraube nun die Tachowelle an den eben montierten Kettenschutz. Das Kunststoffgewinde dafür befindet sich an der gleichen Stelle wie beim zuvor demontierten Verbrennermotor. So funktioniert nun dein Originaltacho (16) nun einfach weiter.
Achtung
Aufgrund der Verwendung des DUO Tachogetriebes, liegt die angezeigt Geschwindigkeit bei ca. 9% über der eigentlichen Geschwindigkeit. Fährst du 60 km/h stehen dann knapp 66 km/h auf dem Tacho.
Die Armatureneinheit bestehend aus Zündschloss (14) und Taster (15) wird an der vorderen linken M6 Schraube der Lenkerauflage befestigt. Die Ladestandsanzeige (13) sollte zuerst an das Halterungsblech geschraubt und der rechteckige Stecker vom Zündschloss an der Rückseite eingesteckt werden. In der Pappschachtel der Ladestandsanzeige sind Unterlegscheiben und Muttern zur Befestigung am Blech beigelegt. Dann kann das Halterungsblech analog zum Tacho an der linken Stoßdämpferschraube befestigt werden. Stecke nun den schwarzen Stecker welcher vom Zündschloss kommt in die Ladestandsanzeige. Das lange Kabel vom Zündschloss kannst du entlang des Rahmens unter dem Tank hindurch in den Herzkasten führen. Auf der Unterseite des Antriebsmodul kommt ein Kabel mit passendem Stecker heraus. Führe es in den Herzkasten und verbinde die Stecker dort. Auf beiden Steckern sind Pfeile aufgebracht, welche die richtige Orientierung zum Zusammenstecken anzeigen. Befestige die Kabel sicher am Rahmen mithilfe der mitgelieferten Kabelbinder. Achte darauf, dass bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen das Kabel nicht gezerrt wird, oder es sogar das Lenken behindert.
4. Gaszug
Wenn du einen N1 Vergaser hast, kannst du den Gaszug samt Kolben und Vergaserdeckel nun an dem Bowdenzugsensor anschrauben. Wenn du einen anderen Vergasertyp am Verbrennungsmotor hattest, passt der Vergaserdeckel und -kolben nicht und du musst diese tauschen. Gute Erklärvideos gibt es dazu auf dem Youtube-Kanal Simson Werkstatt
In welcher Kerbe die Vergasernadel montiert ist, oder ob diese ganz fehlt, spielt für die Funktion des Bowdenzugsensors keine Rolle mehr.
Drehe dafür den Vergaserkolben (19) wie im Bild gezeigt, so dass die Nut (29) zum Hinterreifen zeigt. Im Zylinder (20) ist auf der gleichen Seite ein Stift vorgesehen, den du mit dem Finger erfühlen kannst. Der Vergaserkolben muss dann so in den Zylinder gesteckt werden, dass die Nut über den Stift geführt wird. Anschließend kannst du den Vergaserdeckel (18) auf den Zylinder schrauben. Achte darauf, dass der Deckel so weit aufgeschraubt wird, bis kein Schlitz mehr zwischen Deckel und Anschlag zu sehen ist.
Nun ist es an der Zeit den Gaszug einzustellen. Unter der Gummiabdeckung (17) ist eine Stellschraube dafür. Wenn der Gasgriff ganz nach vorne gedreht ist, also kein Gas gegeben wird, sollte gerade so kein Spiel auf der Hülle des Gaszugs sein. Indem du die Schraube heraus drehst, verringerst du das Spiel. Später wenn der Akku verbunden ist, kannst du deine Einstellung überprüfen:
Betätigst du das Zündschloss und beim Gasgeben passiert nichts, dann war die Schraube zu weit heraus gedreht. Wenn das Gas geben möglich ist und kein Spiel auf der Hülle ist, dann ist die Einstellung genau richtig. du brauchst keine Sorge zu haben, dass der obere Anschlag falsch sein könnte und du dadurch verminderte Maximaleistung hast, da der Anschlag beim Vollgasgeben immer der Deckel ist, welcher bei jeder Einstellung des Gaszugs immer an derselben Stelle ist.
Achtung
Montiere bitte unbedingt wieder die Gummiabdeckung (17) auf dem Vergaserdeckel. Ansonsten kann der Sensor bei Regen zu Schaden kommen.
Achte darauf, dass dein Gaszug und Gasdrehgriff geringstmöglichen Reibungswiderstand haben. Der Gasgriff sollte allein mit der Federkraft aus der maximal offenen Stellung vollständig zurückschnappen. Ist das nicht der Fall, hilft es den Gasdrehgriff abzubauen, zu reinigen und neu zu fetten und/oder den Bowdenzug zu ersetzen. Es kann auch sein, dass das Gummi des Gasdrehgriffs am Klemmstück reibt. Dagegen hilft es, das Gummi am demontierten Gasgriffrohr nach außen zu verschieben. Eine Videoanleitung rund um die Gasdrehgriffwartung findest du auf dem Youtubekanal 2Radgeber
5. Elektrik
Das dicke orange Kabel kannst du mit Kabelbindern bis zur vorderen Aufnahme hoch binden. Generell solltest du vermeiden, dass Kabel an scharfen Kanten oder Ecken reiben kann.
Das Bordnetz (Lichter und Hupe) wird von einem Spannungswandler im Antriebsmodul versorgt. Unter dem Antriebsmodul kommt noch ein schwarzes Kabel mit weißem Stecker heraus. Führe dieses ebenso wie zuvor das Armaturenkabel in den Herzkasten. Wir haben dir einen Kabelbaum mitgeliefert, an dessen einem Ende ein passender weißer Stecker und an den anderen Enden mehrere Flachsteckhülsen und ein Ringkabelschuh sind. Verbinde nun die weißen 2-Pol-Stecker. Die schwarze Ader kannst du am Masse-Sammelpunkt im Herzkasten befestigen. Verbinde nun die Roten Kabel des Second Ride Kabels mit dem Zündschloss an folgenden Kontakten:
59, 59B, 30, unbeschrifteter Dreifachstecker
Du musst übrigens keine Sicherung mehr verwenden, da die Spannungsversorgung im Falle eines Kurzschlusses automatisch abschaltet, bis der Kurzschluss wieder aufgehoben wird.
Unter diesem link findest du den für dein Moped passenden Schaltplan. Dort ist abgebildet, welche Komponenten entfernt werden können und wo du die roten Kabel anstecken musst. Du musst keine Sorge haben, etwas falsch zu machen. Unser Antriebsmodul hat einen Kurzschlussschutz, sodass lediglich das Licht solange nicht angeht, bis du den Fehler behoben hast.
Falls dein Fahrzeug noch mit 6V Elektrik ausgestattet ist, musst du alle Glühbirnen und den Blinkgeber gegen 12V Komponenten austauschen.
Interessant zu wissen
Die 12 V Glühbirnen sind deutlich heller als die 6 V Versionen und auch die Hupe ist mit 12V lauter. Nach dem Umbau bist du also sicherer unterwegs auf den Straßen.
Jetzt kannst du das originale Zündschloss auf die Stellung mit dem Scheinwerfer- bzw. “II”-Symbol (die dritte im Uhrzeigesinn) stellen.
Zuletzt musst du noch unser Bremskontaktkabel anstecken. Mithilfe von diesem Kabel erfährt das Antriebsmodul, ob du die Hinterradbremse (oder auch Vorderradbremse, wenn du dort auch einen Bremskontakt hast) betätigst. Solange die Bremse betätigt ist, ist es dann nicht mehr möglich, Gas zu geben. Im Paket ist ein 80cm langes schwarzes Kabel mit weißem Steckergehäuse am einen und Flachsteckhülse (22) am anderen Ende beigelegt. Verbinde den weißen Stecker mit dem weißen Stecker auf der Unterseite des Antriebsmoduls und führe das Kabel entlang der Schwinge zum Bremskontakt (24) am Hinterrad. Entferne dort das originale Bremskontaktkabel (23), stecke unseres auf und verbinde das originale mit der Extra-Fahne, welche von unserem Kabel abgeht.
Wir haben diese Funktion vorgesehen, weil es keine Kupplung mehr gibt und somit keine Möglichkeit mehr, die Kraftübertragung zu trennen, wenn ein Fehler mit der Gasannahme auftritt. Zum Beispiel könnte der Gasgriff auf offener Stellung hängen bleiben. Ein solches Szenario stellt keine Gefahr mehr dar, wenn man nur die Fußbremse betätigen muss, um die Leistung des Motors wegzunehmen.
Achtung
Wenn du eine S51/1 hast, dann kann es sein, dass dein Bremslicht invertiert funktioniert. Das bedeutet, dass das Bremslicht im ausgeschalteten Zustand mit Masse verbunden ist und wenn es eingeschaltet wird, der Bremslichtschalter den zweiten Kontakt des Bremslichtes mit 12V verbindet.
Sollte das bei dir der Fall sein, verbinde einfach den Stecker (22) mit einem der 4 freien roten 12V Versorgungsstecker, die vom Antriebsmodul kommen, um das Antriebsmodul freizuschalten. Damit in Zukunft die Motorabschaltung mittels Bremslichterkennung funktioniert, melde dich bitte bei support@second-ride.de und frage nach dem “S51/1 Bremslichtkabelsatz”. Das schicken wir dir dann umsonst zu.
6. Sitzbank
Schraube nun auch die Tankschraube (25) ab. Der Tank kann entsprechend der unteren Abbildung nun wieder mit der vorderen Aufnahme (26) angeschraubt werden. Schraube die Tankschraube (19) noch nicht fest und stecke die Schraube mit Innensechskant (27) durch die Vordere Aufnahme und die Aufnahme an deiner Simson, wobei du sie erneut einschraubst, aber nicht ganz fest ziehst.
Wenn dein Rahmenobergurt keine erhöhte Tankauflagefläche hat, benötigst du zwischen Rahmenobergurt und Vorderer Aufnahme die mitgelieferte Distanzscheibe mit der Kennzeichnung “6 mm”. Hat dein Fahrzeug einen Bananentank, solltest du die Distanzscheibe “12 mm” zwischen der vorderen Aufnahme und dem Tank verwenden. Diese dient beim Bananentank nur einer besseren Fahrzeugoptik.
Die hintere Aufnahme (28) wird an den anderen zwei Befestigungspunkten der originalen Sitzbank angeschraubt.
Nun wird einmal probehalber die Sitzbank aufgelegt, damit sich die vordere Aufnahme und der Tank an die richtige Stelle verschieben. Hake dafür zuerst die Sitzbank in die hintere Aufnahme (28) ein und lass dann das vordere Ende der Sitzbank auf die vordere Aufnahme (26) absinken. Ob die Sitzbank richtig positioniert ist, kannst du überprüfen, indem du den Schließzylinder der Sitzbank mit dem Schlüssel drehst und rein drückst. Wenn der Schließzylinder sich nicht bis zum Einrasten reindrücken lässt, ist die Sitzbank noch nicht tief genug auf die Aufnahme geschoben. Jetzt sind die vordere Aufnahme und der Tank korrekt ausgerichtet. Schließe die Sitzbank wieder auf, nimm sie entgegen der Reihenfolge des Aufsetzens wieder ab und ziehe die Schrauben der vorderen Aufnahme (25) (27) fest an.
Achtung
Die Sitzbank hat keinen Halteriemen für einen Beifahrer. Daher ist es notwendig, dass du am Gepäckträger den Stützbügel (8) montiert hast, damit dein Fahrzeug weiterhin für den Soziusbetrieb verwendet werden darf.
Nun kannst du die Sitzbank wieder für deine erste Funktionsprüfung auf dem Fahrzeug montieren. Vergiss nur dieses Mal nicht, das orange Kabel nach dem Einhaken hinten in den entsprechenden Stecker in der Sitzbank zu stecken.