Second Ride Umbaukit SR24 für Simson Schwalbe - KR51/2, KR51/1 & KR51
Bitte bewahre deine Verpackung auf!
Um Ressourcen zu sparen, falls doch mal ein Rückversand notwendig wird!
Voraussetzungen
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Lieferumfang
KR51/2, KR51/1, KR51
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Anschlussblech Gummiteile
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KR51/1, KR51
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M5x Motoranbindung
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Bremszug Adapter
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KR51
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Benötigte Werkzeuge
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Bevor du mit dem Umbau beginnst
Der Verwendungszweck des Umbaukits ist der Umbau der oben genannten Simson Modelle gemäß der vorliegenden Montageanleitung, sowie deren Nutzung im Straßenverkehr gemäß der Bedienungsanleitung. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir uns bei der Entwicklung des Umbausatzes nach dem Originalzustand der erwähnten Simson Modelle gerichtet haben. Bei Umbauten mit Bauteilen, die nicht dem Original entsprechen, oder Veränderung der Originalteile durch einen Unfall, Verschleiß, oder beabsichtigte Modifikationen können wir nicht gewährleisten, dass das Umbaukit fehlerfrei und sicher funktioniert, bzw. sich überhaupt einbauen lässt. Solltest du dir bezüglich deines Fahrzeugs unsicher sein, kontaktiere uns gerne.
Das dir vorliegende Dokument „Umbaukit SR24 - Schwalbe - Montage- und Bedienungsanleitung“ wird von der Second Ride GmbH zur Verfügung gestellt und versteht sich als Ergänzung zur Original-Hersteller-Bedienungsanleitung. Beide Dokumente sind als Einheit zu sehen. Sie gehören unmittelbar zusammen, wobei die Erklärungen zum Verbrennungsmotor unberücksichtigt bleiben können.
Bitte lies dieses Dokument zuerst vollständig und genau durch, bevor du mit dem Umbau startest und deine erste Fahrt antrittst. Du findest hier Warnungen und Hinweise, Informationen und Ratschläge sowie Verhaltensmaßnahmen im Notfall und weitere wichtige Anmerkungen zu deinem Fahrzeug. Bei Nichtbeachtung der Anweisungen kann es zu leichten oder schweren Verletzungen sowie Lebensgefahr kommen. Zudem kann die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt sein. Bitte lies auch die neben den Symbolen aufgeführten Warnungen und Hinweise, insbesondere für den Hochvoltbereich, sorgfältig durch. Nur so kann ein ordnungsgemäßer Einbau des Umbaukits, sowie eine ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs sichergestellt werden. Bei Nichtbeachtung dieser Warnungen und Hinweise nimmst du Personen- bzw. Fahrzeugschäden billigend in Kauf.
Beachte bitte, dass die Entsorgung von Bordnetz-Batterie, Getriebeöl und Kraftsotff-Öl-Gemisch nicht im Hausmüll bzw. im Abwasser oder der Umwelt geschehen darf. Bitte informiere dich über die fachgerechte Entsorgung dieser Substanzen. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgerechter Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie zum Beispiel Eisen, Zink, Mangan oder Nickel, die recycelt werden können. Bitte sende die Sitzbank-Batterie nach Gebrauch an uns zurück. Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung der Original-Verpackungen. Bitte nimm in jedem Fall Kontakt zu uns auf.
Einige Flüssigkeiten, die in Fahrzeugen verwendet werden (Batteriesäure, Batteriekühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kraftstoff, Scheibenwaschflüssigkeit usw.), sind giftig und dürfen nicht eingeatmet, geschluckt oder mit offenen Wunden in Kontakt gebracht werden. Lese und befolge zu deiner Sicherheit stets die Anweisungen, die auf den Flüssigkeitsbehältern aufgedruckt sind bzw. beachte den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Umgang mit diesen Stoffen.
Alle hier enthaltenen technischen Daten und Beschreibungen waren zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell. Da aber die kontinuierliche Verbesserung eines der Hauptziele ist, behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Veränderungen an den Produkten vorzunehmen. Wenn du Irrtümer oder Auslassungen in diesem Dokument bemerkst, schreib das bitte unbedingt in den Discord-Channel (siehe Fußnote).
Bedeutung der Warnzeichen:
Demontage
Bevor du mit der Demontage beginnst, entferne die Batterie des Fahrzeugs, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
1. Karosserie
Bei der Schwalbe ist der Umbau etwas aufwendiger als bei den Modellen S50, S51 und S70. Das liegt vor allem an der großzügigen Verkleidung, welche den Zugang zu Motor, Elektrik und Tank erschweren. Fang also am Besten gleich erstmal damit an, den Motortunnel zu entfernen.
Als nächstes ist die Haube (1) an der Reihe. Demontiere dafür zunächst die Sitzbank inklusive des Scharniers (5). Entferne nun die fünf Schrauben die die Haube noch halten: eine Schraube oben, mittig hinter dem Tankdeckel (2), zwei Schrauben mit denen die Soziusrasten befestigt sind (3), und zwei jeweils an den vorderen, unteren Ecken der Haube (4). Damit du die Haube gleich abnehmen kannst, müssen noch die Kabel, die zum Rücklicht führen, abgeklemmt werden. In der Nähe des Motors solltest du eine 3-polige Klemmbuchse mit Kabeln, die nach hinten führen, finden. Entferne die Kabel von einer Seite der Buchse. Nun kann die Haube herunter gehoben werden. Ist die Haube runter, kannst du den Tank demontieren. Das ist notwendig, um später das dicke Kabel vom Antriebsmodul zur Sitzbank zu leiten und gibt dir außerdem jede Menge mehr Stauraum.
2. Motoranschlüsse
Nun können alle elektrischen und mechanischen Verbindungen am Motor gelöst werden. Stell sicher, dass der Benzinhahn zugedreht ist (nach links in Fahrtrichtung) und zieh den Schlauch vom Vergaser ab. Wenn du möchtest, kannst du an dieser Stelle auch den Tank demontieren. Den verbleibenden Treibstoff im Tank kannst du nun mit dem Schlauch in ein geeignetes Gefäß (z.B. Benzinkanister) ablassen. Löse die Schelle der Ansaugmuffe und zieh diese vom Vergaser ab. Schraube den Gas- und Starterzug vom Vergaser ab, hänge den Kupplungszug aus der Halterung am Motorblock und drehe die Tachowelle aus der Halterung. Falls du eine Schwalbe mit Handschaltung hast, entferne auch den zugehörigen Bowdenzug. Entferne nun noch den Zündkerzenstecker und das Massekabel vom Motorblock. Falls du eine KR51/1 oder KR51 mit einer Seilzug Hinterradbremse, hänge noch den Bremszug aus dem Motordeckel rechts aus. Dazu hilft es, am Hinterrad die zylinderförmige Mutter am Hinterradbremshebel zu lösen.
3. Armaturenabdeckung
KR51/1
Entferne die beiden Schlitzschrauben aus der silbernen Armaturenabdeckung mit einem Schlitzschraubendreher und entferne die Blechabdeckung.
KR51/2
Schraube im nächsten Schritt das Armaturenblech ab und entnehme das Befestigungsblech (7), an dem Steuerteil, Leitungsverbinder (8) und Sicherungshalter (9) hängen. Alle Kabel, die an diesen befestigt sind, können abgesteckt werden. Dabei kann es jedoch hilfreich sein, sich zu markieren, welche Kabel noch benötigt werden und bei einer unübersichtlichen Kabelführung festzuhalten, welches Kabel welche Funktion erfüllt. Schaue dafür in das Kapitel Montage des Umbaukits -> Elektrik. Das Befestigungsblech mit den drei erwähnten Bauteilen muss entfernt werden, damit später Platz für die Ladestandsanzeige, das neue Zündschloss und den Taster ist.
Als nächstes ist die Haube (1) an der Reihe. Demontiere dafür zunächst die Sitzbank inklusive des Scharniers (5). Entferne nun die fünf Schrauben die die Haube noch halten: eine Schraube oben, mittig hinter dem Tankdeckel (2), zwei Schrauben mit denen die Soziusrasten befestigt sind (3), und zwei jeweils an den vorderen, unteren Ecken der Haube (4). Damit du die Haube gleich abnehmen kannst, müssen noch die Kabel, die zum Rücklicht führen, abgeklemmt werden. In der Nähe des Motors solltest du eine 3-polige Klemmbuchse mit Kabeln, die nach hinten führen, finden. Entferne die Kabel von einer Seite der Buchse. Nun kann die Haube herunter gehoben werden. Ist die Haube runter, kannst du den Tank demontieren. Das ist notwendig, um später das dicke Kabel vom Antriebsmodul zur Sitzbank zu leiten und gibt dir außerdem jede Menge mehr Stauraum.
4. Auspuff
Nun sollte nur noch der Auspuff an dem Motor befestigt sein. Dieser ist am Motor mit einer großen Mutter befestigt, die mit einer Rohrzange oder einem Hakenschlüssel entfernt werden kann.
Tipp
Wenn die Krümmermutter sich nicht lösen will, kannst du sie mit einem alten Schlitzschraubenzieher und einem Hammer (am besten aus Gummi oder Holz) in die Kerben der Krümmermutter schlagen und sie so lösen.
Die andere Befestigung des Auspuffs liegt hinten in Form einer Rohrschelle vor. Diese kann durch Entfernen der Schraube geöffnet werden.
5. Kette
Bevor der Motor entfernt werden kann, muss noch die Kette vom Antriebsritzel genommen werden. Nimm zuerst den Lichtmaschinendeckel vom Motor ab. Löse dann sowohl die Mutter der Hinterachse rechts, als auch die Steckachse links. Ein paar Umdrehungen reichen hier, da das Hinterrad nur verschoben werden muss. Die kleinen Muttern der Kettenspanner kannst du jetzt nach ganz hinten bis zum Ende des Gewindes schrauben. Nun sollte es möglich sein, das Hinterrad nach vorne zu schieben. Nun ist es an der Zeit, die fettige Kette vom Antriebsritzel herunter zu heben. Dafür haben wir dem Paket Einmalhandschuhe beigelegt.
Tipp
Wenn das Moped auf dem Hauptständer aufgebockt ist, kannst du nun durch Anheben am Aufbockgriff das Hinterrad zum Schweben bringen und mit dem Fuß gegen das Hinterrad treten, sodass es 1-2 cm nach vorne kommt.
6. Motor
Nach all dieser Vorarbeit ist der Motor jetzt bereit, entfernt zu werden. Dieser ist bei der KR51/2 mit zwei langen M8 Schrauben in den Motorlagerblechen (10) verschraubt. Bei der KR51/1 und der KR51 ist dort nur eine M8 Schraube, die zweite sitzt oben am Zylinderkopf.
Es kann fummelig sein, den Motor herauszuheben. Unterstützung von einer zweiten Person kann jetzt sehr hilfreich sein. Löse die Muttern und versuche die Schrauben aus den Bohrungen zu ziehen. Es hilft, den Motor dabei etwas anzuheben. Nun kannst du ihn aus der Lagerung herausnehmen. Glückwunsch! deine Simson ist kein Verbrennungsfahrzeug mehr!
7. Lenker-Anbauteile
Am Lenker kannst du nun den linken Handhebel sowie den Kupplungs- und Starter/Choke-Bowdenzug demontieren. Et voila! dein Moped erwartet nun den Elektroumbausatz!
Montage des Umbaukits
Bei der Montage des Umbaukits werden ausschließlich Schrauben der Größe M4, M5, M6 und M8 verwendet. Damit die einzelnen Teile wie vorgesehen halten und festgeschraubt sind, solltest du die folgenden Anzugsmomente verwenden:
M4: 2,9 Nm
M5: 5,7 Nm
M6: 9,8 Nm
M8: 24 Nm
1. Antriebsmodul Montage
KR51/1, KR51
Bevor du das Antriebsmodul in deine Schwalbe einbauen kannst, musst du noch die beiden oberen Linsenkopfschrauben lösen, die vorne oben am Antriebsmodul den Controller an das Antriebsmodul anbinden. Nun nimmst du die beiden M6x90 Schrauben, die dem Kit beiliegen und schraubst diese in die freigewordenen Bohrungen, sodass ein Gewindeüberstand von ca. 10 mm entsteht.
Nun nimm dir die Bauteile, die in dem Lieferumfang unter “M5x Motoranbindung” aufgeführt sind und baue diese nach folgender Abb. zusammen. Drehe die M8 Mutter nur 2-3 volle Umdrehungen auf die M8x70 Außensechskantschraube. Lasse dabei die zwei M6 Muttern noch weg und lege die vormontierte M5x Motoranbindung zur Seite.
Das Antriebsmodul ist in gleicher Weise am Fahrzeug gelagert wie der originale Motor. Auch hier solltest du dir wieder Hilfe von einer weiteren Person holen. Lege das Antriebsmodul erstmal unter das Fahrzeug und führe das schwarze Kabel wie im Bild zu sehen hoch, wo später die Sitzbank sein wird. Montiere das geschlitzte Wellrohr um das Kabel, sodass es vor Blechkanten der Schwalbe Karosserie geschützt ist.
Hebe das Antriebsmodul an und führe es zwischen die Motorlagerbleche (10).
Die mitgelieferte M8x100 Außensechskantschraube ist für die obere Bohrung in den Motorlagerblechen. Mithilfe einer Knarre mit Verlängerungsstück und 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern ziehst du die Mutter so weit an, dass sich das Antriebsmodul noch um die Achse der Schraube drehen lässt. Nun kannst du das Antriebsmodul in der Motoraufnahme ablegen.
Anschließend nimmst du dir die vormontierte M5x Motoraufnahme und montierst Sie wie in der folgenden Abb. dargestellt so, dass die 3 dicken Unterlegscheiben (Rot) innerhalb der Schwalbe Motorlagerblechen sitzen und die dünneren (Gelb) außerhalb. Je nach Zustand der originalen Haltebleche müssen diese gerade gebogen werden.
Nun drücke das Antriebsmodul so nach oben, dass du die oberen Gewindeüberstände der Controllerschrauben in die unteren beiden Bohrungen der M5x Motoraufnahme geführt bekommst. Schraube mit den M6 Muttern die M5x Motoraufnahme an dem Antriebsmodul fest.
Als letzten Schritt ziehst du die beiden M8 Muttern der hinteren und oberen Motoraufnahme ordentlich fest, Nutze hierfür eine Knarre mit Verlängerungsstück, 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern.
KR51/2
Das Antriebsmodul ist in gleicher Weise am Fahrzeug gelagert wie der originale Motor. Auch hier solltest du dir wieder Hilfe von einer weiteren Person holen. Lege das Antriebsmodul erstmal unter das Fahrzeug und führe das orangene/schwarze Kabel wie im Bild zu sehen hoch, wo später die Sitzbank sein wird. Montiere das geschlitzte Wellrohr um das Kabel, sodass es vor Blechkanten der Schwalbe Karosserie geschützt ist. Hebe das Antriebsmodul an und führe es zwischen die Motorlagerbleche (10).
Die mitgelieferte M8x100 Außensechskantschraube ist für die obere und die M8x90 Außensechskantschraube für die untere Bohrung vorgesehen. Stecke erstmal nur die M8x100 durch die obere Bohrung in den Motorlagerblechen, um das Antriebsmodul zu sichern. Jetzt kannst du die M8x90 Schraube durch die untere Bohrung setzen.
Mithilfe einer Knarre mit Verlängerungsstück, 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern ziehst du beide Schrauben mit den mitgelieferten M8 Muttern ordentlich an.
2. Kette
Entferne nun den Kettenschutz vom Antriebsmodul, indem du die drei M4 Schrauben löst und lege alles für später beiseite. Es wird wieder Zeit für die Handschuhe! Suche das Kettenschloss an der verbauten Kette und öffne es. Dafür einfach das schwebende Hinterrad solang drehen, bis das Kettenglied mit Kettenschloss erscheint. Das Kettenschloss kann mit einer spitzen Zange oder einem Schlitzschraubenzieher geöffnet werden.
Achtung ! : Zieh die Kette nicht einfach aus dem Kettenschlauch, wenn du sie geöffnet hast. Du kannst die alte Kette nutzen, um ganz einfach die neue Kette zu montieren. Verbinde die neue Kette mit dem neuen Kettenschloss an einem Ende der alten Kette und ziehe nun an dem anderen Ende der alten Kette bis das Kettenschloss wieder erscheint. Nun das Kettenschloss wieder öffnen, die Kette über das Antriebsritzel vom Antriebsmodul legen und wieder schließen. Nun kannst du das Hinterrad wieder nach hinten ziehen und die Kettenspannermuttern schon mal für eine grobe Voreinstellung nach vorne drehen. Fange bei der Feineinstellung nun mit dem rechten Kettenspanner an: Drehe die Kettenspannermutter soweit nach vorne, bis die Kette im Schlauch nur noch 2 cm Spiel nach oben und unten hat. Das kannst du testen, indem du den Kettenschlauch an der dünnsten Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen presst und eine Auf-/Ab-Bewegung machst.
Wenn du mit der Kettenspannung zufrieden bist, kannst du dich nun dem anderen Kettenspanner widmen. Mit diesem Kettenspanner stellst du nun die sogenannte Spur des Fahrzeugs ein. Klingt komplizierter als es ist. Achte einfach darauf, dass beide Räder in einer Linie sind. Dafür kannst du ein langes gerades Brett verwenden oder dich einfach drei Schritte hinter das Moped hocken und mit einem Auge über das Hinterrad das Vorderrad anpeilen.
Prüfe nun nochmal die Kettenspannung und korrigiere gegebenenfalls. Sind nun also beide Kettenspanner richtig eingestellt, kannst du die Hinterachse und Mutter wieder festziehen. Jetzt brauchst du nur noch unseren Kettenschutz wieder anschrauben. Bei KR51/1 und KR51 müssen hier die mitgelieferten 2x Kettenschlauchadapter verwendet werden. Drücke dazu die Kettenschlauchadapter mit dem schmaleren Ende vorran in die Kettenschläuche bis diese merklich einrasten. Jetzt kannst du den Kettenschlauch montieren.
KR51/1, KR51 - Bremszugadapter
Um den Hinterradbremse- Kabelzug abzustützen, muss nun der Bremszugadapter verbaut werden. Nimm dir dafür die unter Lieferumfang > KR51/1, KR51 > Bremszugadapter aufgeführten Bauteile und montiere den Bremszugadapter auf der rechten Seite des Antriebmoduls.
Hinweis
Bei Fahrzeugen mit innenliegendem Bremszug bzw. ohne Einstellschraube am hinteren Bremsschild, wird anstelle der Bremszughülse die mitgelieferte Einstellschraube in das Gewinde des Bremszugblechs geschraubt und der Bremszug dort eingeführt.
Somit ist eine Verstellung des Bremszuges weiterhin möglich.
Nimm dir zuerst die Schelle und spreize diese, führe Sie vorsichtig um das Rahmenrohr und schraube das Bremszugblech mit der M8 Schraube, Schnorrscheibe und M8 Mutter lose an. Als nächstes führe die schwarze Bremszughülse über den Bremszug, führe dann das Bremskabel in die geschlitzte Bohrung des Bremszugsblechs wie unten abgebildet. Verriegele nun den Bremszug mit dem Federsplint. Hänge nun den Bremszug im Fußbremshebel ein und richte den Bremszugadapter so aus, dass er 1 cm links neben der Rahmenquerstrebe mit dem Stehbolzen zur Tunnelabdeckungssicherung sitzt. Ziehe nun die M8 Schraube und Mutter ordentlich an. Hänge nun den Bremszug wieder in den Fußbremshebel ein und spanne die Hinterradbremse über den Bremszugspanner am Hinterrad.
Jetzt sollte deine Hinterradbremse wieder funktionieren. Vergewissere dich nach dem vollendeten Umbau, dass deine Hinterradbremse auch gut eingestellt ist und ordentlich bremst.
3. Elektrik
Das dicke Kabel am Antriebsmodul kannst du mit Kabelbindern bis zur Sitzbank hochbinden. Bei den mitgelieferten Kleinteilen findest du ein Stück Klettband mit Klebeflächen. Klebe die eine Fläche auf die Rückseite des dicken Steckers und die andere an eine geeignete Stelle unter dem Blechkleid. Der Zweck hiervon ist es, den Stecker an einem vor Regen geschützten Ort verstauen zu können, wenn die Sitzbank nicht auf dem Fahrzeug ist. Säubere die Stelle, an die du den Klettverschluss kleben möchtest, vorher gründlich. Das Bordnetz (Lichter und Hupe) wird von einem Spannungswandler im Antriebsmodul versorgt. Unter dem Antriebsmodul kommt noch ein schwarzes Kabel mit weißem, 2-poligem Stecker heraus. Führe dieses auf die Oberseite des Motors. Wir haben dir zwei Kabel (Rot, Schwarz) mitgeliefert. Stecke das Kabel mit den weißen 2-poligen Steckern an beiden Enden mit dem 2-poligen weißen Stecker vom Antriebsmodul zusammen. Am anderen Ende steckst du das zweite Kabel, an dessen einem Ende ein passender weißer Stecker und am anderen Ende mehrere Flachsteckhülsen und ein Ringkabelschuh sind.
Für das Anschließen der Flachsteckhülsen ist es notwendig, die Lampenmaske über die zwei Kreuzschlitzschrauben abzunehmen. Zum Anstecken der Flachstecker ist es von Vorteil, das Zündschloss aus seiner Halterung zu lösen. Hebel dazu die Zündschlossabdeckung ab und entferne die 3 Schrauben, die das Zündschloss halten. Nun hast du mehr Spielraum, um an die Flachsteckverbindungen zu kommen.
Verbinde nun die Roten Kabel des Second Ride Kabels mit dem Zündschloss an folgenden Kontakten:
59, 59B, 30, unbeschrifteter Dreifachstecker
Die schwarze Ader kannst du am Masse-Sammelpunkt, am Lenker (16, Seite 21) rechts unter dem Blinkschalter, befestigen. du musst übrigens keine Sicherung mehr verwenden, da die Spannungsversorgung im Falle eines Kurzschlusses automatisch abschaltet, bis der Kurzschluss wieder aufgehoben wird.
Unter folgendem Link findest du den für dein Moped passenden Schaltplan. Dort ist abgebildet, welche Komponenten entfernt werden können. Du musst keine Sorge haben, etwas falsch zu machen. Unser Antriebsmodul hat einen Kurzschlussschutz, sodass lediglich das Licht solange nicht angeht, bis du den Fehler behoben hast.
Falls dein Fahrzeug noch mit 6V Elektrik ausgestattet ist, musst du alle Glühbirnen, den Blinkgeber und evt. die Hupe gegen 12V Komponenten austauschen. Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um die Scheinwerferbirne und Armaturenbeleuchtungsbirne am Zündschloss zu tauschen.
Hinweis
Bei frühen KR51 Modellen kann es sein, dass statt der typischen BA15D eine andere Birnenfassung BA20D verbaut ist. Damit dort 12V-Birnen passen, muss auf eine BA15D Fassung umgerüstet werden.
Interessant zu wissen
Die 12 V Glühbirnen sind deutlich heller als die 6 V Versionen und auch die Hupe ist mit 12V lauter. Nach dem Umbau bist du also sicherer unterwegs auf den Straßen.
Jetzt kannst du das Zündschloss und die Lampenmaske wieder anbringen und das originale Zündschloss auf die Stellung mit dem Scheinwerfer- bzw. “II”-Symbol (die dritte im Uhrzeigersinn) stellen.
Zuletzt musst du noch unser Bremssignalkabel anstecken. Mithilfe von diesem Kabel erfährt das Antriebsmodul, ob du die Hinterradbremse (oder auch Vorderradbremse, wenn du dort auch einen Bremskontakt hast) betätigst. Solange die Bremse betätigt ist, ist es dann nicht mehr möglich, Gas zu geben. Im Paket ist ein 80cm langes schwarzes Kabel mit weißem Steckergehäuse am einen und Flachsteckhülse (22) am anderen Ende beigelegt. Verbinde den weißen Stecker mit dem weißen Stecker auf der Unterseite des Antriebsmoduls und führe das Kabel entlang der Schwinge zum Bremskontakt (24) am Hinterrad. Entferne dort das originale Bremssignalkabel (23), stecke unseres auf und verbinde das originale mit der Extra-Fahne, welche von unserem Kabel abgeht. Wir haben dir noch eine Bremsfahne zum Anschrauben beigelegt, falls deine zu stark korrodiert ist oder komplett fehlt.
Wir haben diese Funktion vorgesehen, weil es keine Kupplung mehr gibt und somit keine Möglichkeit mehr, die Kraftübertragung zu trennen, wenn ein Fehler mit der Gasannahme auftritt. Zum Beispiel könnte der Gasgriff auf offener Stellung hängen bleiben. Ein solches Szenario stellt keine Gefahr mehr dar, wenn man nur die Fußbremse betätigen muss, um die Leistung des Motors wegzunehmen.
4. Armaturen
Schraube nun die Tachowelle an den eben montierten Kettenschutz. Das Kunststoffgewinde dafür befindet sich an der gleichen Stelle wie beim zuvor demontierten Verbrennermotor. So funktioniert dein Originaltacho nun einfach weiter.
Achtung
Aufgrund der Verwendung des DUO Tachogetriebes, liegt die angezeigt Geschwindigkeit bei ca. 9% über der eigentlichen Geschwindigkeit. Fährst du 60 km/h stehen dann knapp 66 km/h auf dem Tacho.
KR51
Die KR51 Armaturen (13) mit Taster (17), Ladestandsanzeige (15) und Zündschloss (14) müssen über die beiden Armaturenhalter an das Lenkerabdeckungsblech geklemmt werden. Schiebe dafür vorsichtig die Armaturen über das zum Fahrer zeigende Blech Bis zum Anschlag. Schaue, dass die Armatur gerade ausgerichtet ist und dass die Plastik-Madenschrauben in den Haltern eine vollständige Auflagefläche haben. Schraube nun die Madenschrauben der Armaturenhalter ordentlich an. Achte darauf, dass du nicht zu fest anziehst und den Kreuzschlitz der Madenschrauben beschädigst.
Führe zuletzt das Kabel durch die Öffnung zwischen dem Armaturenblech und Lenkerrohr und leite es zur Unterseite des Antriebmoduls. Dort kannst du es mit dem passenden Stecker verbinden und das Kabel mit Kabelbindern am Rahmen befestigen. Auf beiden Steckern sind Pfeile aufgebracht, welche die richtige Orientierung zum Zusammenstecken anzeigen.
KR51/1, KR51/2
Anstelle des zuvor demontierten Armaturenblechs, kannst du nun das von uns mitgelieferte Armaturenblech (13) mit Taster (17), Ladestandsanzeige (15) und Zündschloss (14) montieren. Führe dafür zuerst das Kabel durch die Öffnung auf die das Armaturenblech gehört, und leite es zur Unterseite des Antriebmoduls. Dort kannst du es mit dem passenden Stecker verbinden und das Kabel mit Kabelbindern am Rahmen befestigen. Auf beiden Steckern sind Pfeile aufgebracht, welche die richtige Orientierung zum Zusammenstecken anzeigen.
5. Sitzbank
Bevor du mit der Sitzbankmontage beginnst, musst du das Schwalbe Anschlussblech mit den unter Lieferumfang -> Anschlussblech Gummiteile aufgezählten Bauteilen versehen. Klebe die Moosgummistreifen auf die Unterseite des Anschlussbleches, wie unten dargestellt. Das Moosgummi lässt sich auch faltenfrei um den Radius vorne legen, wenn man es Stück für Stück anlegt und erst zum Schluss das Ganze richtig fest drückt. Wir haben diese Montage nicht bei uns durchgeführt, da das weiche Moosgummi sich sonst in der Verpackung schon verformt hätte und sich dadurch nicht perfekt an dein Fahrzeug anpasst.
Die nachfolgende Sitzbankmontage ist einfacher, wenn die Haube der Schwalbe demontiert ist, da man dann deutlich einfacher an die Muttern der Schrauben des Gepäckträgers kommt. Es geht aber auch mit etwas verrenken ohne die Haubendemontage.
KR51
Da die Gepäckträgerbohrungen in der Karosserie bei der KR51 im Vergleich zur KR51/1 und -/2 um 2cm verschoben sitzen, muss vor der Sitzbankmontage die Position des Gepäckträgers angepasst werden. Nimm dir dafür die notwendigen Bauteile, die unter Lieferumfang > KR51 > Gepäckträgeradapter aufgeführt sind und lege diese bereit. Schraube nun den Gepäckträger ab. Montiere nun den Gepäckträger vor, so wie in folgender Abb. dargestellt.
Hake nun das Aufnahmeblech vorne unter die Haube und schraube es über die beiden oberen Gepäckträgeraufnahmepunkte an der Haube fest. Nutze hierfür die mitgelieferten 2xKR51 Abstandshalter Gepäckträger. Das Kontern der Muttern ist deutlich leichter, wenn die Haube demontiert ist, klappt aber auch im montierten Zustand, wenn man einen langen Arm und etwas Geduld hat.
Schraube nun den Gepäckträger an den überstehenden Langlöchern des Aufnahmeblechs fest. Befestige den Gepäckträger an den originalen unteren Gepäckträgeraufnahmen wie unten abgebildet.
Beim Montieren der Haube musst du nun nur darauf achten, dass die Gewindestangen am Aufnahmeblech in die großen Löcher vorne in den Rahmen geführt werden. Schraube wieder alle 5 Schrauben, welche die Haube am Fahrzeug befestigen, erst locker rein und zieh dann im Anschluss alle fest. Nun kannst du jeweils eine der mitgelieferten großen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern auf die Gewindestangen aufschrauben.
Achtung
Die Sitzbank hat keinen Halteriemen für einen Beifahrer. Daher ist es notwendig, dass du am Gepäckträger den Aufbockgriff montiert hast, damit dein Fahrzeug weiterhin für den Soziusbetrieb verwendet werden darf.
KR51/2, KR51/1
Nun kannst du an der abgebauten Haube hinten am Gepäckträger das Aufnahmeblech anschrauben, bevor sie dann wieder am Fahrzeug montiert wird. Entferne dafür zuerst die beiden oberen Schrauben des Gepäckträgers, falls nicht schon geschehen. Hake nun das Aufnahmeblech vorne unter die Blechkante der Haube und schraub dann das Aufnahmeblech mit dem Aufbockgriff wieder an. Der Aufbockgriff muss mit dem Griff nach hinten-unten angeschraubt werden, da sonst nicht genügend Platz zum Ein- und Aushaken der Sitzbank wäre. Das Kontern der Muttern ist deutlich leichter, wenn die Haube demontiert ist, klappt aber auch im montierten Zustand, wenn man einen langen Arm und etwas Geduld hat.
Beim Montieren der Haube musst du nun nur darauf achten, dass die Gewindestangen am Aufnahmeblech in die großen Löcher vorne in den Rahmen geführt werden. Schraube wieder alle 5 Schrauben, welche die Haube am Fahrzeug befestigen, erst locker rein und zieh dann im Anschluss alle fest. Nun kannst du jeweils eine der mitgelieferten großen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern auf die Gewindestangen aufschrauben.
Achtung
Die Sitzbank hat keinen Halteriemen für einen Beifahrer. Daher ist es notwendig, dass du am Gepäckträger den Aufbockgriff montiert hast, damit dein Fahrzeug weiterhin für den Soziusbetrieb verwendet werden darf.
3. Gaszug
Wenn du einen N1 Vergaser hast, kannst du den Gaszug samt Kolben und Vergaserdeckel nun an das Antriebsmodul anschrauben (12, Seite 15). Wenn du einen anderen Vergasertyp am Verbrennungsmotor hattest, passt der Vergaserdeckel und -kolben nicht und du musst diese tauschen. Gute Erklärvideos gibt es dazu auf dem Youtube-Kanal Simson Werkstatt
In welcher Kerbe die Vergasernadel montiert ist, oder ob diese ganz fehlt, spielt für die Funktion des Bowdenzugsensors keine Rolle mehr.
Damit das Drehen des Gasdrehgriffs richtig über den Bowdenzug in ein elektrisches Signal umgewandelt wird, ist es wichtig, dass du den Vergaserkolben (22) richtig in den dafür vorgesehenen Zylinder (23) am Antriebsmodul einsetzt. Drehe dafür den Vergaserkolben wie im Bild gezeigt, so dass die Nut (29) zum Hinterreifen zeigt. Im Zylinder ist auf der gleichen Seite ein Stift vorgesehen, den du mit dem Finger erfühlen kannst. Der Vergaserkolben muss dann so in den Zylinder gesteckt werden, dass die Nut über den Stift geführt wird. Anschließend kannst du den Vergaserdeckel (21) auf den Zylinder schrauben. Achte darauf, dass der Deckel so weit aufgeschraubt wird, bis kein Schlitz mehr zwischen Deckel und Anschlag zu sehen ist.
Nun ist es an der Zeit den Gaszug einzustellen. Oben am Gaszug ist eine Stellschraube dafür. Wenn der Gasgriff ganz nach vorne gedreht ist, also kein Gas gegeben wird, sollte gerade so kein Spiel auf der Hülle des Gaszugs sein. Indem du die Schraube heraus drehst, verringert du das Spiel. Später wenn der Akku verbunden ist kannst du deine Einstellung überprüfen:
Betätigst du das Zündschloss und beim Gasgeben passiert nichts, dann ist die Schraube zu weit heraus gedreht. Wenn das Gas geben möglich ist und kein Spiel auf der Hülle ist, dann ist die Einstellung genau richtig. du brauchst keine Sorge zu haben, dass der obere Anschlag falsch sein könnte und du dadurch verminderte Maximalleistung hast, da der Anschlag beim Vollgasgeben immer der Deckel ist, welcher bei jeder Einstellung der Gaszugs immer an derselben Stelle ist.
Achtung
Montiere bitte unbedingt wieder die Gummiabdeckung (20) auf dem Vergaserdeckel. Ansonsten kann der Sensor bei Regen zu Schaden kommen.
Achte darauf, dass dein Gaszug und Gasdrehgriff geringstmöglichen Reibungswiderstand haben. Der Gasgriff sollte allein mit der Federkraft aus der maximal offenen Stellung vollständig zurückschnappen. Ist das nicht der Fall, hilft es den Gasdrehgriff abzubauen, zu reinigen und neu zu fetten und/oder den Bowdenzug zu ersetzen. Es kann auch sein, dass das Gummi des Gasdrehgriffs am Klemmstück reibt. Dagegen hilft es, das Gummi am demontierten Gasgriffrohr nach außen zu verschieben. Eine Videoanleitung rund um die Gasdrehgriffwartung findest du auf dem Youtubekanal 2Radgeber dem Youtubekanal 2Radgeber
Montiere zum Schluss wieder den Motortunnel.