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Second Ride Umbaukit SR24 für Simson SR50, SR80

Bitte bewahre deine Verpackung auf!

Um Ressourcen zu sparen, falls doch mal ein Rückversand notwendig wird!

Voraussetzungen

  • 12V Glühbirnen, Blinkgeber und Hupe
  • N1 Vergaserkappe und -kolben am Gaszug

Lieferumfang

  • 1x Antriebsmodul
  • 1x Sitzbank
  • 1x Ladegerät (0,4kW oder 1kW)
  • 1x Aufnahmeblech
  • 1x Tank Staufach
  • 1x Motorabdeckung Haken
  • 2x Motorhalterung Adapterblech
  • 1x Kettenschlauchhalter (3D-Druck)
  • 1x Armatur
  • 2x Gasdruckfeder
  • 1x Ritzel 11T
  • 1x Bordnetzkabel
  • 1x Bordnetzkabel Verlängerung
  • 1x Bremskontaktkabel
  • 1x USB Kabel
  • 1x Relaisschaltung
  • 1x Standlichtkabel (1-polig, rot)
  • 1x Kette 96 Glieder
  • 1x M4x60 Innensechskantschraube
  • 2x M4x12 Innensechskantschraube
  • 3x M4 Mutter
  • 2x M4 Unterlegscheibe
  • 2x M8x70 Sechskantschraube
  • 4x M8 Mutter
  • 1x M8 Sicherungsscheibe
  • 2x M8x20x1,25 Unterlegscheibe
  • 1x M8x24x2 Unterlegscheibe
  • 2x M6 Sechskantschraube
  • 10x M6 Mutter Selbstsichernd
  • 10x M6 Unterlegscheibe
  • 2x M8x6 Unterlegscheibe Plastik
  • 1x M8x12,5 Unterlegscheibe Plastik
  • 1x Kantenschutz transparent
  • 1x M8x100 Außensechskantschraube
  • 1x M8x90 Außensechskantschraube
  • 1x 50x50 Moosgummi
  • 2x Zündschlüssel
  • 2x Sitzbankschlüssel
  • 10x Kabelbinder
  • 1x Einmalhandschuhe
  • 1x Ersatz-O-Ring für Sitzbankstecker
  • Optional: 12V Glühbirnenset und Blinkgebe

Benötigte Werkzeuge

  • 10er, 12er, 13er, 19er Maulschlüssel
  • 13er Nuss, Knarre und Verlängerungsstück
  • Inbusschlüssel SW3, SW6
  • Hakenschlüssel, Rohrzange, Hammer
  • Seitenschneider
  • Spitze Zange
  • Kreuzschlitz- und Schlitz Schraubenzieher
  • Evt. Maßband, Zollstock oder Messschieber
  • Akkuschrauber mit Kreuzschlitzbit

Bevor du mit dem Umbau beginnst

Der Verwendungszweck des Umbaukits ist der Umbau der oben genannten Simson Modelle gemäß der vorliegenden Montageanleitung, sowie deren Nutzung im Straßenverkehr gemäß der Bedienungsanleitung. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir uns bei der Entwicklung des Umbausatzes nach dem Originalzustand der erwähnten Simson Modelle gerichtet haben. Bei Umbauten mit Bauteilen, die nicht dem Original entsprechen, oder Veränderung der Originalteile durch einen Unfall, Verschleiß, oder beabsichtigte Modifikationen können wir nicht gewährleisten, dass das Umbaukit fehlerfrei und sicher funktioniert, bzw. sich überhaupt einbauen lässt. Solltest du dir bezüglich deines Fahrzeugs unsicher sein, kontaktiere uns gerne.

Das dir vorliegende Dokument „Umbaukit SR24 - SR50, SR80 - Montage- und Bedienungsanleitung“ wird von der Second Ride GmbH zur Verfügung gestellt und versteht sich als Ergänzung zur Original-Hersteller-Bedienungsanleitung. Beide Dokumente sind als Einheit zu sehen. Sie gehören unmittelbar zusammen, wobei die Erklärungen zum Verbrennungsmotor unberücksichtigt bleiben können.

Bitte lies dieses Dokument zuerst vollständig und genau durch, bevor du mit dem Umbau startest und deine erste Fahrt antrittst. du findest hier Warnungen und Hinweise, Informationen und Ratschläge sowie Verhaltensmaßnahmen im Notfall und weitere wichtige Anmerkungen zu deinem Fahrzeug. Bei Nichtbeachtung der Anweisungen kann es zu leichten oder schweren Verletzungen sowie Lebensgefahr kommen. Zudem kann die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt sein. Bitte lies auch die neben den Symbolen aufgeführten Warnungen und Hinweise, insbesondere für den Hochvoltbereich, sorgfältig durch. Nur so kann ein ordnungsgemäßer Einbau des Umbaukits, sowie eine ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs sichergestellt werden. Bei Nichtbeachtung dieser Warnungen und Hinweise nimmst du Personen- bzw. Fahrzeugschäden billigend in Kauf.

Beachte bitte, dass die Entsorgung von Bordnetz-Batterie, Getriebeöl und Kraftsotff-Öl-Gemisch nicht im Hausmüll bzw. im Abwasser oder der Umwelt geschehen darf. Bitte informiere dich über die fachgerechte Entsorgung dieser Substanzen. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgerechter Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie zum Beispiel Eisen, Zink, Mangan oder Nickel, die recycelt werden können. Bitte sende die Sitzbank-Batterie nach Gebrauch an uns zurück. Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung der Original-Verpackungen. Bitte nimm in jedem Fall Kontakt zu uns auf.

Einige Flüssigkeiten, die in Fahrzeugen verwendet werden (Batteriesäure, Batteriekühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kraftstoff, Scheibenwaschflüssigkeit usw.), sind giftig und dürfen nicht eingeatmet, geschluckt oder mit offenen Wunden in Kontakt gebracht werden. Lese und befolge zu deiner Sicherheit stets die Anweisungen, die auf den Flüssigkeitsbehältern aufgedruckt sind bzw. beachte den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Umgang mit diesen Stoffen.

Alle hier enthaltenen technischen Daten und Beschreibungen waren zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell. Da aber die kontinuierliche Verbesserung eines der Hauptziele ist, behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Veränderungen an den Produkten vorzunehmen. Wenn du Irrtümer oder Auslassungen in diesem Dokument bemerkst, schreib das bitte unbedingt in den Discord-Channel (siehe Fußnote).

Bedeutung der Warnzeichen:

Warnzeichen Bedeutung
pano-1 Allgemeine Warnung
pano-2 Elektrische Spannung (insbesondere Hochvoltspannung)
pano 3 Feuergefährliche Stoffe
pano-4 Gefahr der Handverletzung
pano-5 Gefahren durch das Aufladen von Batterien
pano-6 Heiße Oberfläche
pano-7 Giftige Stoffe

Demontage

Bevor du mit der Demontage beginnst, entferne die Batterie des Fahrzeugs, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

1. Vorbereitungen

Der SR50 und SR80 haben leider einen Konstruktionsfehler, der das Ausbauen des Antriebs verhindert, während der Ständer ausgeklappt ist. Daher empfehlen wir dir, das Fahrzeug in eine Motorradhebebühne einzuspannen. Solltest du keine haben, empfehlen wir dir, den Roller mit dem Hinterrad zwischen zwei Kisten aufzubocken, sodass das Hinterrad in der Luft hängt und der Ständer eingeklappt bleiben kann. Siehe zu, dass der Roller stabil steht.

2.Demontage: Karosserie

Damit die folgenden Schritte einfacher verlaufen, schraube zunächst die beiden Trittbretter (1) ab. Dafür musst du die Gummimatten entfernen und die Schrauben, die darunter liegen, lösen. Schraube außerdem die Sitzbank (2) ab und löse die 4 Schrauben (4), die den Tank (3) halten. Schraube die Sternmutter ab und entferne die Plastik Motorabdeckung und Elektrikabdeckung (5). Bevor du den Tank aus dem Fahrzeug entfernst, drehe den Benzinhahn (6) zu und löse den Benzinschlauch vom Tank. Den verbleibenden Treibstoff im Tank kannst du nun mit dem Schlauch in ein geeignetes Gefäß (z.B. Benzinkanister) ablassen. Nun kannst du den Tank aus dem Fahrzeug heben.

3. Demontage: Motoranschlüsse

Zuerst werden alle elektrischen und mechanischen Verbindungen am Motor gelöst. Schraube zunächst das Schaltgestänge (7) und Kickstarter (8) des Rollers ab. Löse die Schelle der Ansaugmuffe und zieh diese vom Vergaser (9) ab.

Entferne die beiden Schrauben auf der Rückseite des Luftfilterkastens (10) und entferne diesen. Schraube den Gas- und Choke-Bowdenzug vom Vergaser (9) ab. Drehe die Tachowelle aus dem Kettendeckel (12). Entferne nun noch den Zündkerzenstecker (13) und das Massekabel vom Motorblock. Stecke die von der Lichtmaschine kommenden Kabel vom Fahrzeug ab.

4. Auspuff

Nun sollte nur noch der Auspuff an dem Motor befestigt sein. Dieser ist am Motor mit einer großen Mutter (14) befestigt, die mit einer Rohrzange oder einem Hakenschlüssel entfernt werden kann.

Tipp

Wenn die Krümmermutter sich nicht lösen will, kannst du sie mit einem alten Schlitzschraubenzieher und einem Hammer (am besten aus Gummi oder Holz) in die Kerben der Krümmermutter schlagen und sie so lösen.

Die andere Befestigung des Auspuffs liegt hinten in Form einer Rohrschelle vor. Diese kann durch Entfernen der Schraube (15) geöffnet werden.

5. Kette

Bevor der Motor entfernt werden kann, muss noch die Kette vom Antriebsritzel genommen werden. Entferne den Lichtmaschinendeckel (12) vom Motor. Löse dann sowohl die Mutter der Hinterachse rechts, als auch die Steckachse links vom angetriebenen Rad. Ein paar Umdrehungen reichen hier, da das Hinterrad nur verschoben werden muss. Die kleinen Muttern der Kettenspanner kannst du jetzt nach ganz hinten bis zum Ende des Gewindes schrauben. Nun sollte es möglich sein, das Hinterrad nach vorne zu schieben. Nun ist es an der Zeit, die fettige Kette vom Antriebsritzel herunter zu heben. Dafür haben wir dem Paket Einmalhandschuhe beigelegt.

6. Motor

Nach all dieser Vorarbeit ist der Motor jetzt bereit, entfernt zu werden. Dieser ist mit zwei langen M8 Schrauben (16) in der Motoraufnahme verschraubt. Um diese beiden Schrauben lösen zu können, muss die vordere Abstützung der Motoraufnahme (17) gelöst und der Motor heruntergeklappt werden.

Es kann fummelig sein, den Motor herauszuheben. Unterstützung von einer zweiten Person kann jetzt sehr hilfreich sein. Löse die Muttern und versuche die Schrauben aus den Bohrungen zu ziehen. Es hilft, den Motor dabei etwas anzuheben. Nun kannst du ihn aus der Lagerung herausnehmen. Glückwunsch! deine Simson ist kein Verbrennungsfahrzeug mehr!

7. Lenker-Anbauteile

Am Lenker kannst du nun den Starter/Choke-Bowdenzug mitsamt der Abdeckung (18) und Kupplungshebel (19) demontieren.

Et voila! dein Moped erwartet nun den Elektroumbausatz!

Montage des Umbaukits

Bei der Montage des Umbaukits werden ausschließlich Schrauben der Größe M4, M5, M6 und M8 verwendet. Damit die einzelnen Teile wie vorgesehen halten und festgeschraubt sind, solltest du die folgenden Anzugsmomente verwenden:

M4: 2,9 Nm
M5: 5,7 Nm
M6: 9,8 Nm
M8: 24 Nm

1. Antriebsmodul-Lagerung

Bitte klebe jetzt das Etikett mit der Seriennummer (37) oben auf die flache schwarze Seite des Controllers. Das ist wichtig, da im eingebauten Zustand die Seriennummer auf dem Adapterblock des Antriebsmoduls nicht mehr zu sehen ist.

Damit unser Antriebsmodul in die SR50, SR80 passt, musst du eine kleine Anpassung an dem Antriebsmodul vornehmen. Der Adapterblock (31) muss um 30° entlang der Motorachse und der Kettenschutz um 5° versetzt werden.

Schraube dafür die 4 Innensechskantschrauben (33) und Schnorrscheiben (32) mit einem Inbus SW6 von dem Antriebsmodul ab. Lege den Adapterblock nun zur Seite und schraube die beiden M8 Madenschrauben (34) aus dem Motor. Hierbei kann noch etwas feuchtes Silikon an den Schraubenenden sein. Keine Sorge, die Dämpfe davon sind nicht giftig, sondern nur ungefährlicher Essig.

Schraube nun die Madenschrauben, wie im folgenden Bild gezeigt, in die beiden untersten Bohrungen des Motors, sodass sie etwas tiefer als die Motoroberfläche liegen. Nimm dir nun den Adapterblock und schraube ihn über die übrigen Bohrungen im Motor fest. Ziehe hierbei die Schrauben mit einem Drehmoment von 15 Nm an. Falls du keinen Drehmomentschlüssel hast, ziehe die Schrauben nach Gefühl ordentlich, aber auf keinen Fall zu stark, da sonst das Gewinde beschädigt wird und dann der Motor getauscht werden muss.

Das Antriebsmodul ist in gleicher Weise am Fahrzeug gelagert wie der originale Motor. Auch hier solltest du dir wieder Hilfe von einer weiteren Person holen. Hebe das Antriebsmodul an und führe es in die Motorhalterung (20). Die mitgelieferte M8x100 Außensechskantschraube (22) ist für die obere Bohrung und die M8x90 Außensechskantschraube (21) für die untere Bohrung.

Mithilfe einer Knarre mit Verlängerungsstück und 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern ziehst du beide Schrauben mit den mitgelieferten M8 Muttern ordentlich an. Zur vollständigen Anbindung der Motorhalterung muss jetzt noch die vordere Abstützung, so wie in der folgenden Abbildung dargestellt, befestigt werden. Tausche nun den Kettenschlauchhalter, der links neben der Motorwelle eingespannt sitzt, mit dem, der deinem Kit beiliegt (47). Nach dem Tausch sollte die Fläche (48) unten sitzen. Die Funktion dieses Bauteils ist es, die Kettenschläuche zusammen mit dem Kettenschutz zu halten.

Tausche nun den Kettenschlauchhalter, der links neben der Motorwelle eingespannt sitzt, mit dem, der deinem Kit beiliegt (47). Nach dem Tausch sollte die Fläche (48) unten sitzen. Die Funktion dieses Bauteils ist es, die Kettenschläuche zusammen mit dem Kettenschutz zu halten.

2. Tank Staufach

Jetzt, wo das Antriebsmodul heruntergeklappt eingebaut ist, ist der Zeitpunkt gekommen, das Tank Staufach (23) einzubauen. Nimm dir dafür das Tank Staufach, 2x M6 Schrauben, 4x M6 Muttern, 4x M6 Unterlegscheiben und die beiden Gasdruckdämpfer. Das Tank Staufach (23) hat einen Kabelkanal, durch welchen das Hauptkabel (24) vom Antriebsmodul zur Sitzbank und das SR50 Rücklicht- & Blinkerkabel geführt wird. Während du das Tank Staufach in seine Position bringst, führe die beiden Kabel so in den Kabelkanal, dass der Stecker des Hauptkabels (25) in dem dafür vorgesehenen Platz sitzt.

Sobald das Tank Staufach an seiner Position sitzt, kannst durch die unteren beiden Bohrungen des Staufachs die 2x M6 Schrauben (26) & 4x Unterlegscheiben (27) mit den 2x M6 Muttern (28) locker anbringen und das Tank Staufach vorläufig fixieren. Nimm dir die beiden Gasdruckdämpfer (29) und führe die Gewindebolzen durch die oberen beiden Anschraubpunkte und schraube die Muttern mit Unterlegscheiben auf. Hierbei ist es wichtig, dass im ausgefahrenen Zustand die beiden schwarzen Gasdruckbehälter nach unten und der Metallschaft nach oben zeigen.

Schraube nun den Motorabdeckung Haken (53) mit den beiden M4 Schrauben und Muttern am Tank Staufach fest, damit die Originale SR50 Motorabdeckung weiterhin eingehakt werden kann.

Nun kannst du das Antriebsmodul hochklappen und die vordere Abstützung der SR50 Motoraufnahme anbringen. Hierbei kann es sein, dass die Schraube des Fußbremshebels im Weg ist. Für das Hochklappen des Antriebsmodul kannst du diese temporär entfernen und nach dem Hochklappen wieder anbringen. Es kann sein, dass beim Hochklappen das Antriebsmodul an der rechten Rahmenseite anliegt und Vibrationen während der Fahrt übertragen würde. Dafür haben wir dir einen 50x50mm großen Moosgummistreifen mitgegeben, den du zwischen das Antriebsmodul und dem SR50 Rahmen positionieren kannst.

Achtung

Achte beim Hochklappen des Antriebsmodul, dass der Bremszug zum Hinterrad seitlich an der Motoraufnahme vorbeiläuft und nicht zwischen Antriebsmodul und Motoraufnahme eingeklemmt wird.

Damit unser Antriebsmodul in die SR50 passt, wird diese mit den 2x Motorhalterung-Adapterblechen (30) an die Rahmenaufnahme (41) angebracht. Dafür benötigst du zusätzlich 2x M8x70 Sechskanschraube (35), 2x M8 Sechskantmutter (36), 2x M8x20x1,25 Unterlegscheibe (37), 1x M8x24x2 Unterlegscheibe (38), 2x M8x6 Distanzscheibe (39) und 1x M8x12,5 Distanzscheibe (40).

3. Kette & Ritzeltausch

Entferne den Kettenschutz vom Antriebsmodul, indem du die drei M4 Schrauben löst und lege alles für später beiseite.

Bevor du mit dem Tausch der Kette loslegst, nimm dir das 11er Ritzel zur Hand und tausche das 10er gegen dieses. Dafür entfernst du den Sprengring, der das Ritzel auf der Motorwelle hält. Hierfür eignet sich gut ein Schlitzschraubendreher zum abhebeln. Sobald der Sprengring entfernt ist, kannst du das Tachoantrieb-Mitnehmerblech und das Ritzel von der Motorwelle nehmen. Nun setze das 11er Ritzel auf die Welle, dann das Mitnehmerblech und montiere zum Schluss den Sprengring. Hierfür eignet sich besonders eine Wasserpumpen- oder Spitzzange. Nun hat deine Simson die korrekte Übersetzung, um weiterhin 60 km/h zu fahren.

Es wird wieder Zeit für die Handschuhe! Suche das Kettenschloss an der verbauten Kette und öffne es. Dafür einfach das schwebende Hinterrad solang drehen, bis das Kettenglied mit Kettenschloss erscheint. Das Kettenschloss kann mit einer spitzen Zange oder einem Schlitzschraubenzieher geöffnet werden. Achtung ! : Zieh die Kette nicht einfach aus dem Kettenschlauch, wenn du sie geöffnet hast. du kannst die alte Kette nutzen, um ganz einfach die neue Kette zu montieren. Verbinde die neue Kette mit dem neuen Kettenschloss an einem Ende der alten Kette und ziehe nun an dem anderen Ende der alten Kette bis das Kettenschloss wieder erscheint. Nun das Kettenschloss wieder öffnen, die Kette über das Antriebsritzel vom Antriebsmodul legen und wieder schließen. Nun kannst du das Hinterrad wieder nach hinten ziehen und die Kettenspannermuttern schon mal für eine grobe Voreinstellung nach vorne drehen. Fange bei der Feineinstellung nun mit dem rechten Kettenspanner an: Drehe die Kettenspannermutter soweit nach vorne, bis die Kette im Schlauch nur noch 2 cm Spiel nach oben und unten hat. Das kannst du testen, indem du den Kettenschlauch an der dünnsten Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen presst und eine Auf-/Ab-Bewegung machst.

Wenn du mit der Kettenspannung zufrieden bist, kannst du dich nun dem anderen Kettenspanner widmen. Mit diesem Kettenspanner stellst du nun die sogenannte Spur des Fahrzeugs ein. Klingt komplizierter als es ist. Achte einfach darauf, dass beide Räder in einer Linie sind. Dafür kannst du ein langes gerades Brett verwenden oder dich einfach drei Schritte hinter das Moped hocken und mit einem Auge über das Hinterrad das Vorderrad anpeilen.

Prüfe nun nochmal die Kettenspannung und korrigiere gegebenenfalls. Sind nun also beide Kettenspanner richtig eingestellt, kannst du die Hinterachse und Mutter wieder festziehen. Jetzt brauchst du nur noch unseren Kettenschutz wieder anschrauben.

Jetzt sind alle Arbeiten am Antriebsmodul abgeschlossen, daher kannst du jetzt die Trittbretter wieder an die SR50 anbringen. Bringe davor bei dem linken Trittbrett den beigelegten transparenten Kantenschutz (51) an die Blechkante an, die auf die Phasenkabel des Antriebsmoduls drückt.

4. Elektrik

Das Bordnetz (Lichter und Hupe) wird von einem Spannungswandler im Antriebsmodul versorgt. Unter dem Antriebsmodul kommt ein schwarzes Kabel mit weißem, 2-poligem Stecker heraus. Führe dieses auf die Oberseite des Motors. Wir haben dir zwei Rot-Schwarze Kabel mitgeliefert. Stecke das Kabel mit den weißen 2-poligen Steckern an beiden Enden mit dem 2-poligen weißen Stecker vom Antriebsmodul zusammen. Am anderen Ende steckst du das zweite Kabel, an dessen einem Ende ein passender weißer Stecker und am anderen Ende mehrere Flachsteckhülsen und ein Ringkabelschuh sind.

Für das Anschließen der Flachsteckhülsen ist es einfacher, die Steckerleiste über die zwei Kreuzschlitzschrauben abzunehmen. Verbinde nun die roten Kabel des Second Ride Kabels mit den Kontakten an dem Leitungsverteiler an den für dein Fahrzeugmodell korrekten Kontakten. Das Anstecken kann aufgrund der Isolierung kniffelig sein, ist aber mit der richtigen Technik möglich. Unter folgendem Link findest du den für dein Fahrzeug passenden Schaltplan. Dort ist abgebildet, welche Komponenten entfernt werden können. Du musst keine Sorge haben, etwas falsch zu machen. Unser Antriebsmodul hat einen Kurzschlussschutz, sodass lediglich das Licht solange nicht angeht, bis du den Fehler behoben hast: Schaltpläne, Technische Dokumente, Montage- & Bedienungsanleitung

Die schwarze Ader kannst du am linken Anschraubpunkt des Masse-Sammelpunktes () befestigen. Du musst übrigens keine Sicherung mehr verwenden, da die Spannungsversorgung im Falle eines Kurzschlusses automatisch abschaltet, bis der Kurzschluss wieder aufgehoben wird.

Bei den folgenden Modellunterscheidungen geht es um Unterschiede in der Elektronik. Bei den /1 Modellen ändert sich die. Bremslichtversorgung/Schaltungslogik und diese besitzen ein Standlicht. Sei dir deshalb genau bewusst, welches Modell du besitzt.

Alle die folgenden Verkabelungsbeschreibungen sind auch in den Schaltplänen ersichtlich.

SR50-B3, SR50-B4 SR50C, SR50CE, SR80CE

Das beigelegte Relais ist bei diesen Fahrzeugen nicht notwendig. Vielleicht findest du ja anderweitige Verwendung dafür.

Damit das originale SR50 Zündschloss nicht mehr verwendet werden muss, haben wir dir das Tacho- & Standlichtkabel (rot) mitgeliefert. Um dieses anzuschließen, musst du die Tachoabdeckung entfernen. Schraube dafür die 4 Schrauben der Tachoabdeckung heraus, sodass sich diese abnehmen lässt. Hier verbindest du das Tacho- & Standlichtkabel mit mit dem Tachobeleuchtungskontakt, an dem das grau/rote Kabel anschließt. Dieses steckst du anschließend auf die freie Fahne an den gleichen Kontakt. Das andere Ende des Tacho- & Standlichtkabels führst du zur Hupe und verbindest es dort mit dem Kontakt, an dem das schwarz/gelbe Kabel anliegt. Hier steckst du das schwarz gelbe Kabel in Anschluss wieder auf den gleichen Kontakt an die freie Fahne des Tacho- & Standlichtkabels.

SR50/1-B3, SR50/1-B4, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR80/1 CE

Bei den /1 Modellen muss das mitgelieferte Relais so wie im Schaltplan gezeigt angeschlossen werden. Falls hier die Kabellänge nicht ausreicht, tausche die Seiten der beiden Steckverbinder am Leitungsverbinder. Das Relais ist notwendig, da die Bremslichtlogik bei den /1 Modellen invertiert ist und 12V anstelle von Masse schaltet. Schraube das Relais (49) an dem linken Anschraubpunkt (50) auf mittlerer Höhe des Elektronikbereichs der SR fest.

Damit das originale SR50 Zündschloss nicht mehr verwendet werden muss, haben wir dir das Tacho- & Standlichtkabel mitgeliefert (Rot). Um dieses anzuschließen, musst du den Scheinwerfer entfernen. Schraube dafür die Schraube an der unteren linken Seite des Scheinwerfers ein paar Umdrehungen raus, sodass sich die Lampenmaske abnehmen lässt. Hake nun die Federspannung oben am Scheinwerfer aus und bewege den Scheinwerfer vorsichtig so heraus, dass du an die Kontakte der Lampenfassung kommst. Hier verbindest du das Tacho- & Standlichtkabel mit mit dem Kontakt, an dem das grau/rote Kabel anschließt. Dieses steckst du anschließend auf die freie Fahne an den gleichen Kontakt. Das andere Ende des Tacho- & Standlichtkabels führst du zur Hupe und verbindest es dort mit dem Kontakt, an dem das schwarz/gelbe Kabel anliegt. Hier steckst du das schwarz gelbe Kabel in Anschluss wieder auf den gleichen Kontakt an die freie Fahne des Tacho- & Standlichtkabels.

SR50/1 C, SR80/1 C, SR50/1 CE, SR80/1 CE

Bei diesen Modellen musst du das Massekabel für die Zündspule auf die Klemmenleistenposition wie im Schaltplan spezifiziert umstecken, damit das Bremslichtrelais mit Masse versorgt ist.

Falls dein Fahrzeug noch mit 6V Elektrik ausgestattet ist, musst du alle Glühbirnen, den Blinkgeber und evt. die Hupe gegen 12V Komponenten austauschen. Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um die Scheinwerferbirne und Tachobeleuchtung sowie die anderen Birnen am Tacho zu tauschen.

Interessant zu wissen

Die 12 V Glühbirnen sind deutlich heller als die 6 V Versionen und auch die Hupe ist mit 12V lauter. Nach dem Umbau bist du also sicherer unterwegs auf den Straßen.

Zuletzt musst du noch unser Bremskontaktkabel anstecken. Mithilfe von diesem Kabel erfährt das Antriebsmodul, ob du die Hinterradbremse (oder auch Vorderradbremse, wenn du dort auch einen Bremskontakt hast) betätigst. Solange die Bremse betätigt ist, ist es dann nicht mehr möglich, Gas zu geben. Im Paket ist ein 80cm langes schwarzes Kabel mit weißem Steckergehäuse am einen und Flachsteckhülse (22) am anderen Ende beigelegt. Verbinde den weißen Stecker mit dem weißen Stecker auf der Unterseite des Antriebmodul und führe das Kabel zu dem Leitungsverbinder und stecke die Flachsteckhülse an die, für dein Fahrzeug, im Schaltplan definierte Position..

Wir haben diese Funktion vorgesehen, weil es keine Kupplung mehr gibt und somit keine Möglichkeit mehr, die Kraftübertragung zu trennen, wenn ein Fehler mit der Gasannahme auftritt. Zum Beispiel könnte der Gasgriff auf offener Stellung hängen bleiben. Ein solches Szenario stellt keine Gefahr mehr dar, wenn man nur die Fußbremse betätigen muss, um die Leistung des Motors wegzunehmen.

Schalte nun das originale Zündschloss auf Stellung aus und entnehme den Zündschlüssel, den brauchst du ab jetzt nicht mehr für die Fahrt mit deiner elektrischen SR50.

5. Armaturen

Bei der SR50N muss der Lenkerlichtschalter an der rechten Seite des Lenkers ausgebaut und das Licht auf Dauer-an gesetzt werden, damit dort der Platz für die SR50 Armaturen verwendet werden kann.

Die Armaturen (38) mit Taster, Ladestandsanzeige und Zündschloss müssen anstelle des Chokes und der dazugehörigen Abdeckung angebracht werden. Schraube diesen dafür ab und bringe die mitgelieferte Armatur an der selben Stelle an

Führe zuletzt das Kabel unter oder durch die Armaturenabdeckung in den Elektronikbereich entlang und leite es zum Antriebmoduls. Dort kannst du es mit dem passenden Stecker verbinden und das Kabel mit Kabelbindern am Rahmen befestigen.

Achtung

Dabei ist wichtig, dass das Kabel vom Antriebsmodul kommend direkt nach vorne gelegt wird und nicht unten durch,da es sonst zu kurz ist.

Auf beiden Steckern sind Pfeile aufgebracht, welche die richtige Orientierung zum Zusammenstecken anzeigen. Achte hierbei darauf, dass die Kabelverbindung genug Spiel beim Lenken zulässt.
Schraube nun die Tachowelle an den eben montierten Kettenschutz. Das Kunststoffgewinde dafür befindet sich an der gleichen Stelle wie beim zuvor demontierten Verbrennermotor. So funktioniert dein Originaltacho nun einfach weiter.

Achtung

Aufgrund der Verwendung des DUO Tachogetriebes, liegt die angezeigt Geschwindigkeit bei ca. 9% über der eigentlichen Geschwindigkeit. Fährst du 60 km/h stehen dann knapp 66 km/h auf dem Tacho.

6. Akku/ Sitzbank

Nun kannst du die SR50 Staufachabdeckung (41), welche zur Aufnahme der Sitzbank dient, am Tank Staufach festschrauben. Dafür benötigst du 4x M6 Unterlegscheibe (42) und 4x M6 Mutter (42). Führe die 4 Bolzen durch die dafür vorgesehenen Bohrungen in dem Tank Staufach und verschraube sie mit den Unterlegscheiben und Muttern. Ziehe diese erst locker an und versuche dann die Staufachabdeckung herunterzuklappen und schaue, ob der Schlosshaken in das Schloss einrasten würde. Sollte dies nicht der Fall sein, korrigiere die Position der Staufachabdeckung in dem Tank Staufach bis die Orientierung stimmt und ziehe dann fest.

Als letztes müssen noch die Stoßdämpfer an der Staufachabdeckung festgeschraubt werden. Führe dafür die Gewindestücke der Gasdruckfedern (44) in die Aufnahmepunkte des Staufachabdeckung und schraube diese dort mit 2x M6 Unterlegscheibe (45) und 2x M6 Mutter (46) fest.

Nun kannst du das erste Mal die Staufachabdeckung schließen. drücke es dafür am hinteren Ende mit Kraft in die Schlossaufnahme. Jetzt sollte es klicken und im Schloss eingerastet sein. Sollte sich hier der Haken nicht im Schloss einrasten, überprüfe noch einmal die Positionierung des Staufachs. Diese kannst du über Lösen der Schrauben um ein paar mm vor und zurück verschieben.

7. Gaszug

Wenn du einen N1 Vergaser hast, kannst du den Gaszug samt Kolben und Vergaserdeckel nun an das Antriebsmodul anschrauben. Wenn du einen anderen Vergasertyp am Verbrennungsmotor hattest, passt der Vergaserdeckel und -kolben nicht und du musst diese tauschen. Gute Erklärvideos gibt es dazu auf dem Youtube-Kanal Simson Werkstatt: Youtube-Kanal Simson Werkstatt

In welcher Kerbe die Vergasernadel montiert ist, oder ob diese ganz fehlt, spielt für die Funktion des Bowdenzugsensors keine Rolle mehr.

Damit das Drehen des Gasdrehgriffs richtig über den Bowdenzug in ein elektrisches Signal umgewandelt wird, ist es wichtig, dass du den Vergaserkolben (22) richtig in den dafür vorgesehenen Zylinder (23) am Antriebsmodul einsetzt. Drehe dafür den Vergaserkolben wie im Bild gezeigt, so dass die Nut (29) zum Hinterreifen zeigt. Im Zylinder ist auf der gleichen Seite ein Stift vorgesehen, den du mit dem Finger erfühlen kannst. Der Vergaserkolben muss dann so in den Zylinder gesteckt werden, dass die Nut über den Stift geführt wird. Anschließend kannst du den Vergaserdeckel (21) auf den Zylinder schrauben. Achte darauf, dass der Deckel so weit aufgeschraubt wird, bis kein Schlitz mehr zwischen Deckel und Anschlag zu sehen ist.

Nun ist es an der Zeit den Gaszug einzustellen. Oben am Gaszug ist eine Stellschraube dafür. Wenn der Gasgriff ganz nach vorne gedreht ist, also kein Gas gegeben wird, sollte gerade so kein Spiel auf der Hülle des Gaszugs sein. Indem du die Schraube heraus drehst, verringert du das Spiel. Später wenn der Akku verbunden ist kannst du deine Einstellung überprüfen:

Betätigst du das Zündschloss und beim Gasgeben passiert nichts, dann ist die Schraube zu weit heraus gedreht. Wenn das Gas geben möglich ist und kein Spiel auf der Hülle ist, dann ist die Einstellung genau richtig. du brauchst keine Sorge zu haben, dass der obere Anschlag falsch sein könnte und du dadurch verminderte Maximalleistung hast, da der Anschlag beim Vollgas geben immer der Deckel ist, welcher bei jeder Einstellung der Gaszugs immer an derselben Stelle ist.

Achtung

Montiere bitte unbedingt wieder die Gummiabdeckung (20) auf dem Vergaserdeckel. Ansonsten kann der Sensor bei Regen zu Schaden kommen.

Achte darauf, dass dein Gaszug und Gasdrehgriff geringstmöglichen Reibungswiderstand haben. Der Gasgriff sollte allein mit der Federkraft aus der maximal offenen Stellung vollständig zurückschnappen. Ist das nicht der Fall, hilft es den Gasdrehgriff abzubauen, zu reinigen und neu zu fetten und/oder den Bowdenzug zu ersetzen. Es kann auch sein, dass das Gummi des Gasdrehgriffs am Klemmstück reibt. Dagegen hilft es, das Gummi am demontierten Gasgriffrohr nach außen zu verschieben. Eine Videoanleitung rund um die Gasdrehgriffwartung findest du auf dem Youtubekanal 2Radgeber Youtubekanal 2Radgeber