Second Ride Umbaukit SR24 für Simson Duo 4, Duo 4/1, Duo 4/2
Bitte bewahre deine Verpackung auf!
Um Ressourcen zu sparen, falls doch mal ein Rückversand notwendig wird!
Voraussetzungen
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Lieferumfang
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Duo 4, Duo 4/1
M5x Motorhalterung
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Duo 4/2
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Benötigte Werkzeuge
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Bevor du mit dem Umbau beginnst
Der Verwendungszweck des Umbaukits ist der Umbau der oben genannten Simson Modelle gemäß der vorliegenden Montageanleitung, sowie deren Nutzung im Straßenverkehr gemäß der Bedienungsanleitung. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir uns bei der Entwicklung des Umbausatzes nach dem Originalzustand der erwähnten Simson Modelle gerichtet haben. Bei Umbauten mit Bauteilen, die nicht dem Original entsprechen, oder Veränderung der Originalteile durch einen Unfall, Verschleiß, oder beabsichtigte Modifikationen können wir nicht gewährleisten, dass das Umbaukit fehlerfrei und sicher funktioniert, bzw. sich überhaupt einbauen lässt. Solltest du dir bezüglich deines Fahrzeugs unsicher sein, kontaktiere uns gerne.
Das dir vorliegende Dokument „Umbaukit SR24 - SR50, SR80 - Montage- und Bedienungsanleitung“ wird von der Second Ride GmbH zur Verfügung gestellt und versteht sich als Ergänzung zur Original-Hersteller-Bedienungsanleitung. Beide Dokumente sind als Einheit zu sehen. Sie gehören unmittelbar zusammen, wobei die Erklärungen zum Verbrennungsmotor unberücksichtigt bleiben können.
Bitte lies dieses Dokument zuerst vollständig und genau durch, bevor du mit dem Umbau startest und deine erste Fahrt antrittst. du findest hier Warnungen und Hinweise, Informationen und Ratschläge sowie Verhaltensmaßnahmen im Notfall und weitere wichtige Anmerkungen zu deinem Fahrzeug. Bei Nichtbeachtung der Anweisungen kann es zu leichten oder schweren Verletzungen sowie Lebensgefahr kommen. Zudem kann die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt sein. Bitte lies auch die neben den Symbolen aufgeführten Warnungen und Hinweise, insbesondere für den Hochvoltbereich, sorgfältig durch. Nur so kann ein ordnungsgemäßer Einbau des Umbaukits, sowie eine ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs sichergestellt werden. Bei Nichtbeachtung dieser Warnungen und Hinweise nimmst du Personen- bzw. Fahrzeugschäden billigend in Kauf.
Beachte bitte, dass die Entsorgung von Bordnetz-Batterie, Getriebeöl und Kraftsotff-Öl-Gemisch nicht im Hausmüll bzw. im Abwasser oder der Umwelt geschehen darf. Bitte informiere dich über die fachgerechte Entsorgung dieser Substanzen. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgerechter Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie zum Beispiel Eisen, Zink, Mangan oder Nickel, die recycelt werden können. Bitte sende die Sitzbank-Batterie nach Gebrauch an uns zurück. Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung der Original-Verpackungen. Bitte nimm in jedem Fall Kontakt zu uns auf.
Einige Flüssigkeiten, die in Fahrzeugen verwendet werden (Batteriesäure, Batteriekühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kraftstoff, Scheibenwaschflüssigkeit usw.), sind giftig und dürfen nicht eingeatmet, geschluckt oder mit offenen Wunden in Kontakt gebracht werden. Lese und befolge zu deiner Sicherheit stets die Anweisungen, die auf den Flüssigkeitsbehältern aufgedruckt sind bzw. beachte den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Umgang mit diesen Stoffen.
Alle hier enthaltenen technischen Daten und Beschreibungen waren zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell. Da aber die kontinuierliche Verbesserung eines der Hauptziele ist, behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Veränderungen an den Produkten vorzunehmen. Wenn du Irrtümer oder Auslassungen in diesem Dokument bemerkst, schreib das bitte unbedingt in den Discord-Channel (siehe Fußnote).
Bedeutung der Warnzeichen:
1. Demontage
Bevor du mit der Demontage beginnst, entferne die Batterie des Fahrzeugs, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
1. Demontage: Motoranschlüsse
Zuerst werden alle elektrischen und mechanischen Verbindungen am Motor gelöst. Schraube zunächst das Schaltgestänge der Duo ab. Stell sicher, dass der Benzinhahn zugedreht ist und zieh den Schlauch vom Vergaser ab. Den verbleibenden Treibstoff im Tank kannst du nun mit dem Schlauch in ein geeignetes Gefäß (z.B. Benzinkanister) ablassen. Falls du mehr Platz im Fahrzeuginnenraum möchtest, kannst du den Tank auch komplett ausbauen. Löse die Schelle der Ansaugmuffe und zieh diese vom Vergaser ab. Schraube den Gas- und Choke-Bowdenzug vom Vergaser ab. Drehe die Tachowelle aus dem Kettendeckel. Entferne nun noch den Zündkerzenstecker und das Massekabel vom Motorblock. Stecke die von der Lichtmaschine kommenden Kabel vom Fahrzeug ab.
2. Auspuff
Nun sollte nur noch der Auspuff an dem Motor befestigt sein. Dieser ist am Motor mit einer großen Mutter befestigt, die mit einer Rohrzange oder einem Hakenschlüssel entfernt werden kann.
Tipp
Wenn die Krümmermutter sich nicht lösen will, kannst du sie mit einem alten Schlitzschraubenzieher und einem Hammer (am besten aus Gummi oder Holz) in die Kerben der Krümmermutter schlagen und sie so lösen.
Die andere Befestigung des Auspuffs liegt hinten in Form einer Rohrschelle vor. Diese kann durch Entfernen der Schraube geöffnet werden.
3. Kette
Bevor der Motor entfernt werden kann, muss noch die Kette vom Antriebsritzel genommen werden. Um den Motordeckel abnehmen zu können, muss zuerst die Abdeckung zwischen Fahrerfußraum und Motor entfernt werden. Löse dafür die obere Motorhalterung und eine weitere Schraube an der linken Kante der vorderen Fahrzeugwand. Nun entferne den Lichtmaschinendeckel vom Motor. Löse dann sowohl die Mutter der Hinterachse rechts, als auch die Steckachse links vom angetriebenen Rad. Ein paar Umdrehungen reichen hier, da das Hinterrad nur verschoben werden muss. Die kleinen Muttern der Kettenspanner kannst du jetzt nach ganz hinten bis zum Ende des Gewindes schrauben. Nun sollte es möglich sein, das Hinterrad nach vorne zu schieben. Nun ist es an der Zeit, die fettige Kette vom Antriebsritzel herunter zu heben. Dafür haben wir dem Paket Einmalhandschuhe beigelegt.
4. Motor
Duo 4, Duo 4/1
Nach all dieser Vorarbeit ist der Motor jetzt bereit, entfernt zu werden. Dieser ist mit einer langen M8 Schraube in dem Rahmenaufnahmepunkt und einer M8 Schraube im Zylinderkopf verschraubt. Es kann fummelig sein, den Motor herauszuheben. Unterstützung von einer zweiten Person kann jetzt sehr hilfreich sein. Löse die Muttern und versuche die Schrauben aus den Bohrungen zu ziehen. Es hilft, den Motor dabei etwas anzuheben. Nun kannst du ihn aus der Lagerung herausnehmen. Glückwunsch! Deine Simson ist kein Verbrennungsfahrzeug mehr!
Duo 4/2
Nach all dieser Vorarbeit ist der Motor jetzt bereit, entfernt zu werden. Dieser ist mit zwei langen M8 Schrauben in der Motoraufnahme(10) verschraubt. Es kann fummelig sein, den Motor herauszuheben. Unterstützung von einer zweiten Person kann jetzt sehr hilfreich sein. Löse die Muttern und versuche die Schrauben aus den Bohrungen zu ziehen. Es hilft, den Motor dabei etwas anzuheben. Nun kannst du ihn aus der Lagerung herausnehmen. Glückwunsch! Deine Simson ist kein Verbrennungsfahrzeug mehr!
5. Lenker-Anbauteile
Am Lenker kannst du nun hinter dem linken Griff den Starter/Choke-Bowdenzug und Hebel demontieren.
6. Sonstige Anbauteile
Damit du unsere neue Sitzbank gleich montieren kannst, solltest du nun den Bleiakku mitsamt dem Halterung ausbauen, da diese Anschraubpunkte für die Sitzbankhalterung verwendet werden. Et voila! FMoped erwartet nun den Elektroumbausatz!
Montage des Umbaukits
Bei der Montage des Umbaukits werden ausschließlich Schrauben der Größe M4, M5, M6 und M8 verwendet. Damit die einzelnen Teile wie vorgesehen halten und festgeschraubt sind, solltest du die folgenden Anzugsmomente verwenden:
M4: 2,9 Nm
M5: 5,7 Nm
M6: 9,8 Nm
M8: 24 Nm
1. Antriebsmodul Montage
Duo 4, Duo 4/1
Bevor du das Antriebsmodul in deine Duo 4/1 einbauen kannst, musst du noch die beiden oberen Linsenkopfschrauben lösen, die vorne oben am Antriebsmodul den Controller an das Antriebsmodul anbinden. Nun nimmst du die beiden M6x90 Schrauben, die dem Kit beiliegen und schraubst diese in die freigewordenen Bohrungen, sodass ein Gewindeüberstand von ca. 10 mm entsteht.
Nun nimm dir die Bauteile, die in dem Lieferumfang unter “M5x Motoranbindung” aufgeführt sind und baue diese nach folgender Abb. zusammen. Drehe die M8 Mutter nur 2-3 volle Umdrehungen auf die M8x70 Außensechskantschraube. Lasse dabei die zwei M6 Muttern noch weg und lege die vormontierte M5x Motoranbindung zur Seite.
Das Antriebsmodul ist in gleicher Weise am Fahrzeug gelagert wie der originale Motor. Auch hier solltest du dir wieder Hilfe von einer weiteren Person holen. Lege das Antriebsmodul erstmal unter das Fahrzeug. Hebe das Antriebsmodul an und führe es zwischen die Rahmenaufnahme (10).
Die mitgelieferte M8x100 Außensechskantschraube ist für die obere Bohrung in den Motorlagerblechen. Mithilfe einer Knarre mit Verlängerungsstück und 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern ziehst du die Mutter so weit an, dass sich das Antriebsmodul noch um die Achse der Schraube drehen lässt. Nun kannst du das Antriebsmodul in der Motoraufnahme ablegen. Anschließend nimmst du dir die vormontierte M5x Motoraufnahme und montierst sie wie in der folgenden Abb. dargestellt so, dass die 1 dicke Unterlegscheibe innerhalb der oberen Motorlagerblechen sitzt und die dünneren außerhalb. Je nach Zustand der originalen Haltebleche kann auf die innere Unterlegscheibe verzichtet werden.
Nun drücke das Antriebsmodul so nach oben, dass du die oberen Gewindeüberstände der Controllerschrauben in die unteren beiden Bohrungen der M5x Motoraufnahme geführt bekommst. Schraube mit den M6 Muttern die M5x Motoraufnahme an dem Antriebsmodul fest.
Als letzten Schritt ziehst du die beiden M8 Muttern der hinteren und oberen Motoraufnahme ordentlich fest, Nutze hierfür eine Knarre mit Verlängerungsstück, 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern.
Duo 4/2
Damit unser Antriebsmodul in die Duo 4/2 passt, musst du eine kleine Anpassung an unserem Antriebsmodul vornehmen. Der Adapterblock (31) muss um 30° entlang der Motorachse versetzt werden.
Schraube dafür die 4 Innensechskantschrauben (32) und Schnorrscheiben (33) mit einem Inbus SW6 von dem Antriebsmodul ab. Lege den Adapterblock nun zur Seite und schraube die beiden M8 Madenschrauben (34) aus dem Motor. Hierbei kann noch etwas feuchtes Silikon an den Schraubenenden sein. Keine Sorge, die Dämpfe davon sind nicht giftig, sondern nur ungefährlicher Essig.
Schraube nun die Madenschrauben, wie im folgenden Bild gezeigt, in die beiden untersten Bohrungen des Motors, sodass sie etwas tiefer als die Motoroberfläche liegen. Nimm dir nun den Adapterblock und schraube ihn über die übrigen Bohrungen im Motor fest. Ziehe hierbei die Schrauben mit einem Drehmoment von 15 Nm an. Falls du keinen Drehmomentschlüssel hast, ziehe die Schrauben nach Gefühl ordentlich, aber auf keinen Fall zu stark, da sonst das Gewinde beschädigt wird und dann der Motor getauscht werden muss.
Das Antriebsmodul ist in gleicher Weise am Fahrzeug gelagert wie der originale Motor. Auch hier solltest du dir wieder Hilfe von einer weiteren Person holen. Hebe das Antriebsmodul an und führe es zwischen die Motorlagerbleche (10). Die mitgelieferte M8x100 Außensechskantschraube ist für die obere Bohrung und die M8x90 Außensechskantschraube für die untere Bohrung. Mithilfe einer Knarre mit Verlängerungsstück und 13er Nuss und einem 13er Maulschlüssel zum Kontern ziehst du beide Schrauben mit den mitgelieferten M8 Muttern ordentlich an. Zur vollständigen Anbindung der Motorhalterung muss jetzt noch die vordere Abstützung, so wie in der folgenden Abbildung dargestellt, befestigt werden.
2. Kette
Entferne nun den Kettenschutz vom Antriebsmodul, indem du die drei M4 Schrauben löst und lege alles für später beiseite. Es wird wieder Zeit für die Handschuhe! Suche das Kettenschloss an der verbauten Kette und öffne es. Dafür musst du dich eventuell unter die Duo legen, um an das Kettenglied mit Kettenschloss heranzukommen. Das Kettenschloss kann mit einer spitzen Zange oder einem Schlitzschraubenzieher geöffnet werden. Entferne die alte Kette und lege die Neue an. Lege die neue Kette über das Antriebsritzel und schließe das Kettenschloss. Nun kannst du das Hinterrad wieder nach hinten ziehen und die Kettenspannermuttern schon mal für eine grobe Voreinstellung nach vorne drehen. Fange bei der Feineinstellung nun mit dem rechten Kettenspanner an: Drehe die Kettenspannermutter soweit nach vorne, bis die Kette nur noch 2 cm Spiel nach oben und unten hat. Das kannst du testen, indem du die Kette mittig zwischen Hinterrad und Antriebsritzel greifst und eine Auf-/Ab-Bewegung machst.
Wenn du mit der Kettenspannung zufrieden bist, kannst du dich nun dem anderen Kettenspanner widmen. Mit diesem Kettenspanner stellst du nun das Rad in Flucht mit der Kette ein. Sind nun also beide Kettenspanner richtig eingestellt, kannst du die Hinterachse und Mutter wieder festziehen. Jetzt brauchst du nur noch unseren Kettenschutz wieder anschrauben. Nun muss die Spur eingestellt werden, damit deine Duo auch ordentlich fährt.
Messen der Spur
Die Spur wird am Felgenhorn innen in gleicher Höhe über dem Fußboden gemessen.Man misst zuerst mit einem Spurmaß (in sich verschiebbarer Stab oder behelfsmäßig mit zwei aneinander gehaltenen Stäben) in Fahrtrichtung vor der Radachse von rechter zu linker Felge; danach hinter der Radachse in gleicher Höhe über dem Fußboden. Hier muss ein 0 - 1mm Spiel auftreten.
Einstellen der Spur
Die Spur wird nur am rechten Hinterrad hinter der Steckachse eingestellt. Unter der Voraussetzung, dass das linke Hinterrad in Kettenflucht läuft, die Kette vorschriftsmäßig gespannt ist und alle Schrauben angezogen sind, wird an der rechten Steckdose in gelockerten Zustand durch leichte Hammerschläge die Spur eingestellt. Hammerschläge gegen den Steckachsenkopf in Fahrtrichtung bewirken Vorspurvergrößerung und umgekehrt. Dabei muss die Klemmschraube am Stabilisierungsstab gelockert werden
3. Elektrik
Duo 4, Duo 4/1
Das dicke Kabel am Antriebsmodul kannst du unten am Rahmen mit Kabelbindern bis zur ehemaligen Bleiakku-Halterung hoch binden. Achtung ! Achte dabei darauf, dass das Kabel weder zu sehr durchhängt oder dem Lenkgestänge in den Weg kommen kann!
Das Bordnetz (Lichter und Hupe) wird von einem Spannungswandler im Antriebsmodul versorgt. Unter dem Antriebsmodul kommt ein schwarzes Kabel mit weißem, 2-poligem Stecker heraus. Führe dieses auf die Oberseite des Motors. Wir haben dir zwei Rot-Schwarze Kabel mitgeliefert. Stecke das Kabel mit den weißen 2-poligen Steckern an beiden Enden mit dem 2-poligen weißen Stecker vom Antriebsmodul zusammen. Am anderen Ende steckst du das zweite Kabel, an dessen einem Ende ein passender weißer Stecker und am anderen Ende mehrere Flachsteckhülsen und ein Ringkabelschuh sind.
Für das Anschließen der Flachsteckhülsen ist es einfacher, die Duo Armatur über die zwei Kreuzschlitzschrauben abzunehmen. Verbinde nun die Roten Kabel des Second Ride Kabels mit dem Zündschloss an folgenden Kontakten:
59, 59B, 30, unbeschrifteter Dreifachstecker
Die schwarze Ader kannst du am Masse-Sammelpunkt, am Lenker (16, Seite 19) rechts unter dem Blinkschalter, befestigen. du musst übrigens keine Sicherung mehr verwenden, da die Spannungsversorgung im Falle eines Kurzschlusses automatisch abschaltet, bis der Kurzschluss wieder aufgehoben wird.
Unter folgendem Link findest du den für dein Fahrzeug passenden Schaltplan. Dort ist abgebildet, welche Komponenten entfernt werden können. Du musst keine Sorge haben, etwas falsch zu machen. Unser Antriebsmodul hat einen Kurzschlussschutz, sodass lediglich das Licht solange nicht angeht, bis du den Fehler behoben hast.
Falls dein Fahrzeug noch mit 6V Elektrik ausgestattet ist, musst du alle Glühbirnen, den Blinkgeber und evt. die Hupe gegen 12V Komponenten austauschen. Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um die Scheinwerferbirne und Armaturenbeleuchtungsbirne am Zündschloss zu tauschen.
Interessant zu wissen
Die 12 V Glühbirnen sind deutlich heller als die 6 V Versionen und auch die Hupe ist mit 12V lauter. Nach dem Umbau bist du also sicherer unterwegs auf den Straßen.
Jetzt kannst du das Zündschloss und die Lampenmaske wieder anbringen und das originale Zündschloss auf die Stellung mit dem Scheinwerfer- bzw. “II”-Symbol (die dritte im Uhrzeigersinn) stellen.
Damit dein 6V Scheibenwischer auch mit dem 12V Bordnetz funktioniert, haben wir dir einen 12V auf 6V Wandler mitgegeben. Entferne zuerst das gelb-schwarze Kabel von deinem Scheibenwischer und schließe dort das gelbe Kabel des Wandlers an. Schraube nun das braune Massekabel an deinem Scheibenwischer ab und schraube an der freigewordenen Stelle das schwarze Kabel, welches neben dem gelben Kabel am Wandler rauskommt, an. Nun verbindest du das gelb-schwarze Kabel mit dem roten Kabel des Wandlers, indem du die beiden Ringkabelschuhe mit der M4 Schraube verschraubst. Das gleiche machst du mit dem schwarzen Kabel und dem braunen Massekabel. Am besten isolierst du die Schraubverbindung der beiden Ringkabelschuhe mit etwas Isolierband. Den Wandler kannst du mit einem der mitgelieferten Kabelbinder an dem nächstgelegenen Rahmenrohr befestigen.Nun funktioniert dein Wischermotor wie gewohnt.
Zuletzt musst du noch unser Bremskontaktkabel anstecken. Mithilfe von diesem Kabel erfährt das Antriebsmodul, ob du die Hinterradbremse (oder auch Vorderradbremse, wenn du dort auch einen Bremskontakt hast) betätigst. Solange die Bremse betätigt ist, ist es dann nicht mehr möglich, Gas zu geben. Im Paket ist ein 80cm langes schwarzes Kabel mit weißem Steckergehäuse am einen und Flachsteckhülse (22) am anderen Ende beigelegt. Verbinde den weißen Stecker mit dem weißen Stecker auf der Unterseite des Antriebsmodul und führe das Kabel unter die linke Haube hinter der gepolsterten Abdeckung auf der Fahrerseite zum Bremslichtschalter. Hier verbindest du Das Bremskontaktkabel mit der Flachsteckhülse mit extra-Fahne mit dem der Seite des Bremslichtschalters, welche direkt zum Bremslicht führt.
Wir haben diese Funktion vorgesehen, weil es keine Kupplung mehr gibt und somit keine Möglichkeit mehr, die Kraftübertragung zu trennen, wenn ein Fehler mit der Gasannahme auftritt. Zum Beispiel könnte der Gasgriff auf offener Stellung hängen bleiben. Ein solches Szenario stellt keine Gefahr mehr dar, wenn man nur die Bremse betätigen muss, um die Leistung des Motors wegzunehmen.
Duo 4/2
Das dicke Kabel am Antriebsmodul kannst du unten am Rahmen mit Kabelbindern bis zur ehemaligen Bleiakku-Halterung hoch binden. Achtung! Achte dabei darauf, dass das Kabel weder zu sehr durchhängt oder dem Lenkgestänge in den Weg kommen kann!
Das Bordnetz (Lichter und Hupe) wird von einem Spannungswandler im Antriebsmodul versorgt. Unter dem Antriebsmodul kommt ein schwarzes Kabel mit weißem, 2-poligem Stecker heraus. Führe dieses auf die Oberseite des Motors. Wir haben dir zwei Rot-Schwarze Kabel mitgeliefert. Stecke das Kabel mit den weißen 2-poligen Steckern an beiden Enden mit dem 2-poligen weißen Stecker vom Antriebsmodul zusammen. Am anderen Ende steckst du das zweite Kabel, an dessen einem Ende ein passender weißer Stecker und am anderen Ende mehrere Flachsteckhülsen und ein Ringkabelschuh sind. Nun müssen die roten Kabelenden überall dort angeschlossen werden, wo dein Fahrzeug die 12V benötigt. Das sind in der Regel:
Kontakte 59 und 30 müssen versorgt werden.
Die schwarze Ader kannst du am nächsten Masse-Sammelpunkt befestigen. Du musst übrigens keine Sicherung mehr verwenden, da die Spannungsversorgung im Falle eines Kurzschlusses automatisch abschaltet, bis der Kurzschluss wieder aufgehoben wird.
Unter folgendem Link findest du den für dein Fahrzeug passenden Schaltplan. Dort ist abgebildet, welche Komponenten entfernt werden können. Du musst keine Sorge haben, etwas falsch zu machen. Unser Antriebsmodul hat einen Kurzschlussschutz, sodass lediglich das Licht solange nicht angeht, bis du den Fehler behoben hast.
Falls dein Fahrzeug noch mit 6V Elektrik ausgestattet ist, musst du alle Glühbirnen, den Blinkgeber und evtl. die Hupe gegen 12V Komponenten austauschen. Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um die Scheinwerferbirne und Armaturenbeleuchtungsbirne am Zündschloss zu tauschen.
Interessant zu wissen
Die 12 V Glühbirnen sind deutlich heller als die 6 V Versionen und auch die Hupe ist mit 12V lauter. Nach dem Umbau bist du also sicherer unterwegs auf den Straßen.
Jetzt kannst du das Zündschloss und die Lampenmaske wieder anbringen und das originale Zündschloss auf die Stellung mit dem Scheinwerfer- bzw. “II”-Symbol (die dritte im Uhrzeigersinn) stellen.
Damit dein 6V Scheibenwischer auch mit dem 12V Bordnetz funktioniert, haben wir dir einen 12V auf 6V Wandler mitgegeben. Entferne zuerst das gelb-schwarze Kabel von deinem Scheibenwischer und schließe dort das gelbe Kabel des Wandlers an. Schraube nun das braune Massekabel an deinem Scheibenwischer ab und schraube an der freigewordenen Stelle das schwarze Kabel, welches neben dem gelben Kabel am Wandler rauskommt, an. Nun verbindest du das gelb-schwarze Kabel mit dem roten Kabel des Wandlers, indem du die beiden Ringkabelschuhe mit der M4 Schraube verschraubst. Das gleiche machst du mit dem schwarzen Kabel und dem braunen Massekabel. Am besten isolierst du die Schraubverbindung der beiden Ringkabelschuhe mit etwas Isolierband. Den Wandler kannst du mit einem der mitgelieferten Kabelbinder an dem nächstgelegenen Rahmenrohr befestigen.Nun funktioniert dein Wischermotor wie gewohnt.
Zuletzt musst du noch unser Bremskontaktkabel anstecken. Mithilfe von diesem Kabel erfährt das Antriebsmodul, ob du die Hinterradbremse (oder auch Vorderradbremse, wenn du dort auch einen Bremskontakt hast) betätigst. Solange die Bremse betätigt ist, ist es dann nicht mehr möglich, Gas zu geben. Im Paket ist ein 80cm langes schwarzes Kabel mit weißem Steckergehäuse am einen und Flachsteckhülse (22) am anderen Ende beigelegt. Verbinde den weißen Stecker mit dem weißen Stecker auf der Unterseite des Antriebsmodul und führe das Kabel unter die linke Haube hinter der gepolsterten Abdeckung auf der Fahrerseite zum Bremslichtschalter. Hier verbindest du das Bremskontaktkabel mit der Flachsteckhülse mit extra-Fahne mit dem der Seite des Bremslichtschalters, welche direkt zum Bremslicht führt.
Wir haben diese Funktion vorgesehen, weil es keine Kupplung mehr gibt und somit keine Möglichkeit mehr, die Kraftübertragung zu trennen, wenn ein Fehler mit der Gasannahme auftritt. Zum Beispiel könnte der Gasgriff auf offener Stellung hängen bleiben. Ein solches Szenario stellt keine Gefahr mehr dar, wenn man nur die Bremse betätigen muss, um die Leistung des Motors wegzunehmen.
4. Armaturen
Schraube nun die Tachowelle an den eben montierten Kettenschutz. Das Kunststoffgewinde dafür befindet sich an der gleichen Stelle wie beim zuvor demontierten Verbrennermotor. So funktioniert dein Originaltacho nun einfach weiter.
Achtung
Aufgrund der Verwendung des DUO Tachogetriebes, liegt die angezeigt Geschwindigkeit bei ca. 9% über der eigentlichen Geschwindigkeit. Fährst du 60 km/h stehen dann knapp 66 km/h auf dem Tacho.
Duo 4, Duo 4/1
Die Armaturen (13) mit Taster (17), Ladestandsanzeige (15) und Zündschloss (14) müssen unter die originale Armatur gesetzt werden. befestigt wird das Armaturenblech mit den beiden großen Schlitzschrauben, die auch das originale Armaturenblech halten. Dafür muss das originale Armaturenblech abgeschraubt werden, falls es nicht schon für die Verkabelung geschehen ist. Führe nun das Second Ride Armaturenblech unter das Originale Duo Armaturenblech und schraube beides zusammen fest.
Führe zuletzt das Kabel am Lenkerrohr entlang und leite es zum Antriebsmodul. Dort kannst du es mit dem passenden Stecker verbinden und das Kabel mit Kabelbindern am Rahmen befestigen. Auf beiden Steckern sind Pfeile aufgebracht, welche die richtige Orientierung zum Zusammenstecken anzeigen. Achte hierbei darauf, dass die Kabelverbindung genug Spiel beim Lenken zulässt.
Duo 4/2
Die Armaturen (13) mit Taster (17), Ladestandsanzeige (15) und Zündschloss (14) müssen anstelle des Starterknopfes an der rechten Lenkerseite anstelle des Elektrostartertasters angebracht werden. Schraube diesen dafür ab und bringe die mitgelieferte Armatur an der selben Stelle an
Führe zuletzt das Kabel am Lenkerrohr entlang und leite es zum Antriebsmodul. Dort kannst du es mit dem passenden Stecker verbinden und das Kabel mit Kabelbindern am Rahmen befestigen. Auf beiden Steckern sind Pfeile aufgebracht, welche die richtige Orientierung zum Zusammenstecken anzeigen. Achte hierbei darauf, dass die Kabelverbindung genug Spiel beim Lenken zulässt.
5. Akku/Sitzbank
Um die Akkuaufnahme an der Spritzwand anzubringen, nimm dir die Rahmenklemme und das Aufnahmeblech und schraube sie wie unten dargestellt an die Querstrebe des ehemaligen Bleiakkuhalters lose an. Trage nun den Kantenschutz auf die innere Kante der Rahmenklemme auf und setze diese wie unten dargestellt über die beiden oberen Rohre, die am Lenkerrohr münden. Schraube auch hier die beiden M6 Schrauben nur lose mit dem Aufnahmeblech zusammen.
Nimm dir jetzt den Akku/Sitzbank zur Hand und stelle ihn senkrecht an die Spritzwand, während du die Schlossaufnahme der Akku Aufnahme in die Unterschale des Akkus einführst. Wenn du die Aufnahme nun nur lose an der Duo angeschraubt hast, sollte diese in die richtige Position rutschen. Achte dabei darauf, dass der Akku/Sitzbank wirklich senkrecht auf dem Boden der Duo steht und mit der unteren hinteren Kante an der Spritzwand anliegt. Nimm dir nun die beiden Winkel und setze sie wie folgt unter die beiden Kanten der Akkustandplatte. Markiere dir ihre Position auf der Bodenplatte, sodass du sie nach dem Wegnehmen des Akkus wieder an die genau gleiche Position setzen kannst. Gut geht das Ganze mit Kreppband.
Die obere Aufnahme sollte so im Schloss sitzen, dass Sie nach oben möglichst wenig Spiel hat, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.
Ziehe nun die unteren Muttern der Aufnahme fest, um die Position zu sichern. Im Anschluss ziehst du die oberen beiden Muttern fest..
Entferne den Akku/Sitzbank aus der Halterung und setze die beiden Winkel auf ihre vorher markierte Position. Markiere jeweils die beiden Lochmittelpunkte der Winkel und bohre jeweils entweder ein 2-2.5mm breites Loch in die markierten Stellen oder schraube die Winkel mit den Schrauben direkt in die markierten Stellen. Allerdings ist es deutlich genauer und leichter, wenn du, vor dem einschrauben, vorbohrst.
Nimm als letztes den mitgelieferten 10 cm langen Moosgummistreifen und klebe ihn auf den Akku unter die Schlossöffnung, sodass beim einrasten der Aufnahme, das Moosgummi komprimiert wird und so den Akku/Sitzbank unter Vorspannung setzt. Somit verhinderst du ungewolltes Klappern beim Fahren.
6. Gaszug
Wenn du einen N1 Vergaser hast, kannst du den Gaszug samt Kolben und Vergaserdeckel nun an das Antriebsmodul anschrauben (12). Wenn du einen anderen Vergasertyp am Verbrennungsmotor hattest, passt der Vergaserdeckel und -kolben nicht und du musst diese tauschen. Gute Erklärvideos gibt es dazu auf dem Youtube-Kanal Simson Werkstatt
In welcher Kerbe die Vergasernadel montiert ist, oder ob diese ganz fehlt, spielt für die Funktion des Bowdenzugsensors keine Rolle mehr.
Damit das Drehen des Gasdrehgriffs richtig über den Bowdenzug in ein elektrisches Signal umgewandelt wird, ist es wichtig, dass du den Vergaserkolben (22) richtig in den dafür vorgesehenen Zylinder (23) am Antriebsmodul einsetzt. Drehe dafür den Vergaserkolben wie im Bild gezeigt, so dass die Nut (29) zum Hinterreifen zeigt. Im Zylinder ist auf der gleichen Seite ein Stift vorgesehen, den du mit dem Finger erfühlen kannst. Der Vergaserkolben muss dann so in den Zylinder gesteckt werden, dass die Nut über den Stift geführt wird. Anschließend kannst du den Vergaserdeckel (21) auf den Zylinder schrauben. Achte darauf, dass der Deckel so weit aufgeschraubt wird, bis kein Schlitz mehr zwischen Deckel und Anschlag zu sehen ist.
Nun ist es an der Zeit den Gaszug einzustellen. Oben am Gaszug ist eine Stellschraube dafür. Wenn der Gasgriff ganz nach vorne gedreht ist, also kein Gas gegeben wird, sollte gerade so kein Spiel auf der Hülle des Gaszugs sein. Indem du die Schraube heraus drehst, verringert du das Spiel. Später wenn der Akku verbunden ist kannst du deine Einstellung überprüfen: Betätigst du das Zündschloss und beim Gasgeben passiert nichts, dann ist die Schraube zu weit heraus gedreht. Wenn das Gas geben möglich ist und kein Spiel auf der Hülle ist, dann ist die Einstellung genau richtig. du brauchst keine Sorge zu haben, dass der obere Anschlag falsch sein könnte und du dadurch verminderte Maximalleistung hast, da der Anschlag beim Vollgas geben immer der Deckel ist, welcher bei jeder Einstellung der Gaszugs immer an derselben Stelle ist.
Achtung
Montiere bitte unbedingt wieder die Gummiabdeckung (20) auf dem Vergaserdeckel. Ansonsten kann der Sensor bei Regen zu Schaden kommen.
Achte darauf, dass dein Gaszug und Gasdrehgriff geringstmöglichen Reibungswiderstand haben. Der Gasgriff sollte allein mit der Federkraft aus der maximal offenen Stellung vollständig zurückschnappen. Ist das nicht der Fall, hilft es den Gasdrehgriff abzubauen, zu reinigen und neu zu fetten und/oder den Bowdenzug zu ersetzen. Es kann auch sein, dass das Gummi des Gasdrehgriffs am Klemmstück reibt. Dagegen hilft es, das Gummi am demontierten Gasgriffrohr nach außen zu verschieben. Eine Videoanleitung rund um die Gasdrehgriffwartung findest du auf dem Youtubekanal 2Radgeber