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Zubehör: Externer Ladeanschluss

Voraussetzungen

  • Second Ride Umbausatz SR23 oder SR24

Lieferumfang

  • 1x Externer Ladeanschluss
  • 1x Ladesteckerkappe
  • 2x M6x90 Schrauben
  • 4x M6x80 Schrauben
  • 1x M8 Schraube
  • 3x Kabelbinder

Benötigte Werkzeuge

  • 1x 10er Nuss und Ratsche
  • Inbusschlüssel SW3
  • Inbusschlüssel SW4
  • Inbusschlüssel SW6
  • Kreuzschlitz- und Schlitz Schraubendreher
  • Seitenschneider

Bevor du mit dem Umbau beginnst

Der Verwendungszweck der oben genannten Zubehörkomponente ist der Einbau gemäß der vorliegenden Montageanleitung, sowie deren Nutzung im Straßenverkehr gemäß der Bedienungsanleitung. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir uns bei der Entwicklung des Umbausatzes und Zubehör nach dem Originalzustand der erwähnten Simson Modelle gerichtet haben. Bei Umbauten mit Bauteilen, die nicht dem Original entsprechen, oder Veränderung der Originalteile durch einen Unfall, Verschleiß, oder beabsichtigte Modifikationen können wir nicht gewährleisten, dass das Umbaukit und Zubehör fehlerfrei und sicher funktioniert, bzw. sich überhaupt einbauen lässt. Solltest du dir bezüglich deines Fahrzeugs unsicher sein, kontaktiere uns gerne.

Das dir vorliegende Dokument „Zubehör: Externer Ladeanschluss Montage- und Bedienungsanleitung“ wird von der Second Ride GmbH zur Verfügung gestellt und versteht sich als Ergänzung zur Original-Hersteller-Bedienungsanleitung. Beide Dokumente sind als Einheit zu sehen. Sie gehören unmittelbar zusammen, wobei die Erklärungen zum Verbrennungsmotor unberücksichtigt bleiben können.

Bitte lies dieses Dokument zuerst vollständig und genau durch, bevor du mit dem Umbau startest und deine erste Fahrt antrittst. Du findest hier Warnungen und Hinweise, Informationen und Ratschläge sowie Verhaltensmaßnahmen im Notfall und weitere wichtige Anmerkungen zu deinem Fahrzeug. Bei Nichtbeachtung der Anweisungen kann es zu leichten oder schweren Verletzungen sowie Lebensgefahr kommen. Zudem kann die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt sein. Bitte lies auch die neben den Symbolen aufgeführten Warnungen und Hinweise, insbesondere für den Hochvoltbereich, sorgfältig durch. Nur so kann ein ordnungsgemäßer Einbau des Umbaukits und des Zubehörs, sowie eine ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs sichergestellt werden. Bei Nichtbeachtung dieser Warnungen und Hinweise nimmst du Personen- bzw. Fahrzeugschäden billigend in Kauf.

Alle hier enthaltenen technischen Daten und Beschreibungen waren zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell. Da aber die kontinuierliche Verbesserung eines der Hauptziele ist, behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Veränderungen an den Produkten vorzunehmen. Wenn du Irrtümer oder Auslassungen in diesem Dokument bemerkst, schreib das bitte unbedingt in den Discord-Channel (siehe Kapitel “Nützliche Links”).

Montage

1. Vorbereitungen

Achtung

Bevor du loslegst, stelle unbedingt sicher, dass kein Akku am Antriebsmodul bzw. Fahrzeug angeschlossen ist, ansonsten besteht das Risiko eines gesundheitsgefährdenden Stromschlags.. Bitte beachte die Warnhinweise auf Seite 13.

Beginne mit dem Abklemmen des Akkupacks. Bocke das Fahrzeug auf und achte darauf, dass das Vorderrad beweglich bleibt, ansonsten kommst du nicht an die Controllerschrauben heran. Entferne alle Fahrzeugteile, die beim Umbau im Weg sind. Bei der Schwalbe sind dies die Querschiene für das Knieblech und der Motortunnel, beim SR50 und SR80 die vordere Motoraufnahme. Dadurch lässt sich das Antriebsmodul herunterklappen, wodurch der Einbau erst möglich wird. Bei SR4-2 und SR4-4 müssen die Seitenbleche demontiert werden. Entferne bei Fahrzeugen mit einer oberen Motoraufnahme (KR51, KR51/1, SR4-2, SR4-4) die beiden Muttern, die die M5x Motoranbindung mit dem Antriebsmodul verbinden.

2. Montage

Löse mithilfe des SW4-Inbusschlüssels die vier Linsenkopfschrauben des Motorcontrollers. An den unteren beiden Schrauben befinden sich zusätzlich Hülsen, die beim Demontieren herausfallen können. Trenne den großen Stecker an der Unterseite des Controllers (1) ab und klappe den Controller samt Gehäuse zur Seite weg, sodass er nur noch an den drei Phasenkabeln hängt. Öffne die Kontaktabdeckung (2) auf der Rückseite des Controllers, indem du die beiden Kreuzschlitzschrauben (3) entfernst.

Löse die Schrauben an den Anschlüssen B+ (rotes Kabel) (4) und B- (schwarzes Kabel)(4). Stecke den Ringkabelschuh des roten Kabels des Ladeadapters (5) auf die Schraube und schraube sie zurück in das Gewinde. Ziehe die Schraube handfest an und wiederhole den Vorgang mit dem schwarzen Kabel (5) am B- Anschluss. Achte hierbei darauf, dass die Kabel eng beieinander liegen, da sonst die Kabelabdeckung nicht mehr montierbar ist.

Montiere anschließend die Kabelabdeckung (2) wieder und achte darauf, dass keines der alten oder neuen Kabel an den Auslässen eingeklemmt wird. Die beiden neuen Kabel müssen in Fahrtrichtung links am Controllerstecker (1) vorbeigehen und unten aus dem Controller herausgeführt werden. Stecke den Controllerstecker (1) wieder in den Controller. Führe den Ladeadapter an dem Motor entlang und montiere ihn an der linken Stirnfläche des Motors. Die Erhöhung auf der Rückseite des Ladeadapters gibt die Position vor, indem sie in eine Nut an der Stirnfläche (6) gesteckt wird. Dabei muss das Loch für die M8-Schraube genau über dem Gewinde (7) in der Stirnfläche liegen. Befestige den Ladeadapter mit der M8-Schraube am Motor. Nutze dafür den SW6-Inbusschlüssel.

Entferne die Kabelblende (8) vom Antriebsmodul, indem du die M4-Zylinderkopfschraube (9) an der rechten Seite abnimmst. Verwende dafür einen 3 mm-Inbusschlüssel. Sollte deine Kabelblende auf der Oberseite links in Fahrtrichtung einen ovalen Ausschnitt (10) haben, befindet sich darunter noch eine zweite M4-Zylinderkopfschraube, die du nur eine bis zwei Umdrehung lösen musst, um die Blende abnehmen zu können.

Bei einem Controllerblech mit großem Ausschnitt (11) kann das dicke schwarze Kabel mit dem Splitter und zwei Enden durch diesen Ausschnitt (11a) nach oben in den Bauraum von Günther gelegt werden.

Bei einem kleinen Ausschnitt (12) müssen die beiden Enden hinter den Motorphasen nacheinander nach oben gelegt werden, während der Splitter (13) unter den Phasenkabeln (14) bleibt.

Achte dabei auf das Hall-Kabel (15), da eine Beschädigung den Motor unbrauchbar machen würde.

Montiere den Controller wieder mit den vier neuen M6x90 Schrauben. Bei Modellen mit einer oberen Motoraufnahme verwende oben die zwei neuen M6x100 Schrauben. Vergiss dabei nicht die Hülsen an der Unterseite. Trenne die dicken, runden 12-poligen Stecker (16, 17), die die Kabel zwischen Motorcontroller und Günther verbinden.

Lege das vom Antriebsmodul kommende Kabelende (16) mit dem orangenen O-Ring am Stecker in eine Schlaufe, sodass das Ende nach links zeigt.

Achtung

Achte beim Zusammenstecken darauf, dass du die beiden Stecker sehr vorsichtig und ohne Gewalt ineinander steckst. Sie müssen so rotiert sein, dass die beiden Pfeile aufeinander zeigen. Achte auch darauf, dass beide Stecker ganz gerade und nicht schief ineinander gesteckt werden. Die einzelnen Kontakte könnten sonst beschädigt werden.

Verbinde den Stecker mit dem Gegenstück des externen Ladeanschlusses (18) und drücke die verbundenen Kabel wie gezeigt an den anderen Kabeln vorbei nach unten. Verbinde die beiden übrigen Stecker(17,19) und schiebe dabei die Kabelblende wieder nach unten.

Befestige die Kabelblende, je nach Variante, mit der einen oder den zwei Inbusschrauben. Sichere abschließend das Kabel an dem dicken schwarzen Batteriekabel und stecke die Ladesteckerkappe (20) auf den Ladestecker. Befestige sie mit dem Kabelbinder (21) in der Nut. Sollte die Zugentlastung (22) am Ladestecker einen Durchmesser von 19 - 20 mm haben, musst du die beiden Abstandshalter, die der Zugentlastung im Weg sind, mit einem dünnen Schraubenzieher abhebeln.

Firmware Update

Achtung

Um den Ladeanschluss nutzen zu können, muss Günter (Fahrzeugsteuereinheit) mindestens die Firmware VCU_Firmware_V0.4.0.dfu aufgespielt bekommen. Höhere Versionen werden ebenfalls kompatibel sein.

Bitte schaue dazu in die Updateanleitung, die entweder bei deinem Kit beilag oder unter diesem Link unter dem Ordner “Firmware Update” zu finden ist

Bedienung des externen Ladeadapters

1. Ladevorgang starten

Achtung

Um den Ladevorgang starten zu können, muss die Kappe für den Ladegerätstecker montiert sein, da sonst das Ladegerät nicht erkannt und der Ladeport nicht freigegeben wird. Außerdem muss das System eingeschaltet sein, damit der Ladeport freigegeben wird und geladen werden kann.

Stecke nun das Ladekabel in den Ladeport bis er merklich einrastet. Nun sollte die LED im Taster des Fahrzeugs von dunkel zu mittel-hell zu hell wechseln. Das bedeutet, das Ladegerät lädt nun erfolgreich dein Kit.

Sobald der Ladevorgang gestartet ist, kannst du den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen und mitnehmen. So ist dein Fahrzeug vor unbefugtem Benutzen gesichert.

2. Ladevorgang beendet oder unterbrochen

Sobald der Akku voll ist, oder das Ladegerät aus einem anderen Grund den Ladevorgang unterbrochen hat, blinkt die LED des Tasters abrupt hell und dann dunkel, ohne dazwischen ab- oder aufzudimmen. Ein Blick auf die Ladestandsanzeige zeigt dir den Ladestand des Akkus an. Sollte dein Ladegerät während des Ladevorgangs von der Stromversorgung getrennt werden, kommt es zu dem gleichen Verhalten.

Solange das Ladegerät eingesteckt ist, kann der aktive Fahrmodus nicht aktiviert werden und das Fahrzeug kann nicht fahren.

Erst wenn der Ladegerät-Stecker vom Fahrzeug entfernt wurde, kann das Fahrzeug wieder normal bewegt werden. Erkennbar ist dies an dem Blinkmuster Wechsel der LED des Tasters zu dem alt bekannten auf- und abdimmen.

3. Ladevorgang beenden

Der Ladevorgang kann jederzeit durch das Abziehen des Ladegerätesteckers unterbrochen werden. Beachte, dass ein Ausschalten des Systems mit dem Schlüssel nicht dazu führt, dass der Ladevorgang beendet wird.